Wirtschaftsmeldungen der Woche – 11.02.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsmeldungen dieser Woche:

Aus dem Terminkalender der deutschsprachigen Wirtschaftsinstitutionen:

Der deutschsprachige Wirtschafsclub Banat organisiert heute das Februartreffen seiner Mitglieder. Dieses findet ab 19Uhr30 im Sky-Restaurant des Temeswarer City-Business-Zentrums statt. Vorbereitet wird dabei die Vollversammlung des Wirtschaftsclubs mit neuen Vorstandswahlen und vorgestellt die neue DWC-Homepage mit Intranet.

Die Mitglieder des deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins Arad kommen am Dienstag, den 23. Februar, zum monatlichen Treffen zusammen. Treffpunkt ist diesmal der Euphoria-Biergarten ab 18Uhr30. Eine Teilnahmebestätigung ist bis Montag, den 22. Februar, an info@drw.ro erwünscht.

Meldungen aus der Wirtschaftsseite der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien:

Die Stadt Temeswar belegt den ersten Platz in einer Rangliste der 40 attraktivsten rumänischen Geschäftsstädte. Das Ranking erstellte das Wirtschaftsmagazin Forbes. In der Rangliste folgen auf Platz zwei und drei Klausenburg und die Landeshauptstadt Bukarest. Das Wirtschaftsmagazin stellt das Ranking seit vier Jahren auf und in Betracht werden dabei mehrere Kriterien gezogen. Es geschieht bereits zum zweiten Mal, dass Temeswar die Spitzenposition im Forbes-Ranking einnimmt.

Der durchschnittliche Nettolohn in Rumänien kam Ende vergangenen Jahres auf 2.114 Lei, so das Nationale Institut für Statistik. Das sind rund 469 Euro zu dem von der Nationalbank veröffentlichten durchschnittlichen Dezember-Wechselkurs. Im Vergleich zum November war er im Dezember um 196 Lei und damit nominell um 10,2 Prozent höher. Der durchschnittliche nominelle Bruttolohn stieg im Dezember ebenfalls um 10,2 Prozent auf 2.930 Lei. Dezember 2015 gegenüber Dezember 2014 wuchs der Reallohn in Rumänien um 14,4 Prozent. Ohne Berücksichtigung der Inflation war der nominelle Nettolohn im Dezember um 13,3 Prozent höher als ein Jahr davor. Der höchste durchschnittliche Nettolohn wurde im Dezember in der Erdölverarbeitung verzeichnet: 5.633 Lei netto, der niedrigste im Hotel- und Gaststättenwesen: 1.165 Lei.

Die Nationalbank Rumäniens korrigierte nach oben ihre Inflationsprognose für dieses Jahr um 0,3 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent. Nächstes Jahr werde die Inflation dann 3,4 Prozent erreichen, sagte Nationalbank-Gouverneur Mugur Isarescu am Dienstag bei der Vorstellung des vierteljährlichen Inflationsberichts. Ende 2015 lag die Inflation bei minus 0,9 Prozent und die Rate werde sich auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im negativen Bereich halten. Als Grund dafür nannte Isarescu die Verringerung der Mehrwertsteuer sowie anderer indirekter Steuern.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die rumänische Landeswährung gewinnt an Wert im Vergleich zu den ausländischen Bezugswährungen: Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 11. Februar folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei48 quotiert, genauso wie gestern aber zwei Bani weniger als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 3Lei96, 2 Bani weniger als gestern bzw. 7 Bani weniger als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei08 Wert, 1 Ban weniger als gestern aber 6 Bani mehr als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu43 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei65. Ein Gramm Gold wurde heute auf 155 Lei und 97 Bani geschätzt – 4 ein halb Lei mehr als gestern und 7Lei30 mehr als vergangene Woche (148,68).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in 7 Tagen wieder hier. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 11.02.2016