Wirtschaftsmeldungen der Woche – 21.04.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsnachrichten dieser Woche:

Zunächst Informationen von den deutschen Wirtschaftsclubs:

Die Mitglieder des deutschsprachigen Wirtschaftsclubs Banat trafen sich am vergangenen Donnerstag im Wiener Saal in der Temeswarer Ady-Endre-Straße 11. Das war das erste Treffen, das vom neuen Vorstand des Clubs organisiert wurde und dahinter stand ein neues Konzept zum besseren Networking, erklärte die Gastgeberin, Rechtsanwältin Ioana Hategan. Als Ehrengäste waren Vertreter der Temeswarer Westuniversität zugegen. Raluca Nelepcu fasst zusammen.

Auch die Mitglieder des deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins Arad organisieren ihr April-Treffen. Dieses findet am kommenden Dienstag ab 18Uhr30 im Frühstückssaal des Coandi-Restaurants in der Romanilor-Straße 47 statt. Mit weiteren Nachrichten aus der Wirtschaft melde ich mich gleich wieder zurück.

Weitere Meldungen aus der örtlichen Wirtschaft:

Das neue Terminal für Abflüge des Arader Internationalen Flughafens wurde gestern eingeweit. Zwei Drittel des ehemaligen Cargo-Terminals wurden hierfür umdisponiert und hergerichtet, während das alte Terminal für Passagiere ausschließlich für die Ankünfte umdisponiert wurde. Somit wurde die Bearbeitungskapazität des Flughafens von 50 auf 500 Passagiere pro Stunde erhöht. Die neue nutzbare Fläche mißt 4.200 Quadratmeter und ermöglicht einen Verkehr von 200.000 Passagieren pro Jahr. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf 2 Millionen Euro, sie wurden vom Bauunternehmen getragen und werden in den kommenden 3 Jahren zurück gewonnen. Zur Zeit werden keine regulären Flüge aus Arad getätigt. Die niederländische Fluggesellschaft Join Airlines will neue in- und ausländische Flüge ab der nächsten Saison einführen.

Die Arader Industrie-, Landwirtschafts- und Handelskammer eröffnete heute die Frühlingsmesse am Internationalen Expozentrum in der West-Industriezone der Stadt. Die Messe beinhaltet eine Sektion für Tourismus, eine Möbelausstellung und eine Sektion für Sport und Freizeit. Neu in diesem Jahr ist ein Salon für Gesellschafts- und Haustiere Pet&Vet. Die Messe ist bis Sonntag offen.

Die Temescher Landwirtschafts-, Industrie- und Handelskammer veranstaltet an diesem Wochenende im Regionalen Handelszentrum Temeswar die 13. Auflage der Weinmesse VinVest. Die Veranstalter versprechen spezielle kulinarische Events sowie Weinverkostungen. Die Besucher erfahren, welche Getränke im Trend sind sowie welche Weinsorte am Besten zur Ostermalzeit passt. Der Eintritt zur Weinmesse kostet 20 Lei.

Die 2.Auflage des Blumenfestivals Timfloralis findet Ende dieser Woche am Temeswarer Opernplatz sowie in den Fußgängerzonen auf den Straßen Alba Iulia und Marasesti statt. Nebst Blumenverkauf sind symphonische Konzerte, Workshops und Ausstellungen vorgesehen. 300.000 Lei hat die Stadtverwaltung für das diesjährige Blumenfestival zur Verfügung gestellt. Seit gestern ist auch die Alba-Iulia-Straße zum 3. Jahr in Folge mit einem bunten Regenschirm-Dach verziert.

Auch in Reschitza wird Ende dieser Woche eine Blumenmesse organisiert. Im Tricolorului-Park werden Blumen, Samen und Setzlinge sowie Gartenmöbel und –Zubehör verkauft. Veranstalter sind die Stadtverwaltung und die Landwirtschaftskammer Karasch-Severin.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am gestrigen 20. April folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei48 quotiert, zwei Bani mehr als vor einer Woche, und ein US-Dollar mit 3Lei94, genauso wie vergangene Woche. Ein schweizer Franken war gestern 4Lei10 Wert, genauso wie am Mittwoch vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint lag gestern bei 1Leu44 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei65. Ein Gramm Gold wurde gestern auf 158 Lei und 36 Bani geschätzt – 29 Bani mehr als am vergangenen Mittrwoch (158,07).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in zwei Wochen wieder hier. Am kommenden Donnerstag laden Sie die Journalisten des deutschsprachigen Medienvereins FunkForum zu ihrer Gemeinschaftssednung, dem FunkMagazin ein. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 21.04.2016