Wirtschaftsmeldungen der Woche – 19.05.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsnachrichten dieser Woche:

Als erstes eine Meldung aus der online-Ausgabe der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien:

Die Steuerbehörde ANAF veröffentlichte die Liste mit den natürlichen Personen, die am 31. März dieses Jahres höhere Steuerschulden als 1.500 Lei hatten. Die Liste umfasst mehr als 180.000 Personen, deren Schulden insgesamt 3,4 Milliarden Lei betragen. Von diesen könnten aber nur 2,3 Milliarden Lei eingetrieben werden, da der Rest durch Gerichtsurteile geschützt ist, teilt ANAF mit. Zuerst war die Liste mit den rund 180 Großunternehmen veröffentlicht worden, die beim Staat Schulden von 2,6 Milliarden Lei haben, hauptsächlich staatliche Unternehmen. Dann folgten fast 2.500 mittlere Firmen mit Steuerschulden von insgesamt 3,8 Milliarden Lei.

Informationen von den deutschen Wirtschaftsclubs:

Der deutsch-rumänische Wirtschaftsverein Arad veranstaltet das Monatstreffen seiner Miglieder am kommenden Dienstag, den 24. Mai. Austragungsort ist diesmal die Kleinstadt Lippa. Die Geschäftsleute kommen ab 18Uhr30 im örtlichen Mayday-Lokal zusammen.

Die Mitglieder des Deutschen Wirtschaftsclubs Siebenbürgens hatlen ihr Monatstreffen am Mittwoch, den 25. Mai, in Hermannstadt.

Der Deutsche Wirtschaftsclub Ungarns lädt Ende des Monats zum 3. Ball der Deutschen Wirtschaft nach Budapest ein. Dieser findet am 28. Mai ab 18Uhr30 in den Pester Vigadó statt. Die Schirmherrschaft übernimmt, wie im vergangenen Jahr, der Präsident des ungarischen Parlaments, László Kövér. Im Rahmen des Balles werden erneut die „DWC-Preise der Deutsch-Ungarischen Freundschaft“ verliehen. Für die Unterhaltung sorgt der junge Stargast aus Deutschland Wincent Weiss, die Vega Show Band aber auch Balletttänzer und Sänger der Ungarischen Staatsoper. Den Teilnehmern wird ein Vier-Gänge-Menü mit ungarischer Weinverkostung geboten. Der Dress Code ist Black tie, die Ticketpreise betragen 20.000 Forint für DWC-Mitglieder und Begleitungen sowie 30.000 Forint für die anderen Gäste.

Ebenfalls am 28. Mai veranstaltet der Deutschsprachige Wirtschaftsclub Banat eine Erkundungseise für seine Mitglieder ins Banater Bergland. Gefahren wird dabei mit der Banater Semmeringbahn zwischen Orawitz und Steierdorf-Anina. Eine weitere Informationsreise plant der DWC Banat für den nächsten Monat ein. Besucht wird die unabhängige Provinz Serbiens Wojwodina im Zeitraum 17. – 18. Juni. Anfang Juni verleiht der DWC Banat auch die diesjährigen Juventus-Kunst-Preise. Das geschieht innerhalb einer Ausstellungsvernissage in der Temeswarer Jecza-Kunstgalerie am 5. Juni.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 19. Mai folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei50 quotiert, ein Ban mehr als gestern und ebenfalls 1 Ban mehr als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 4Lei01, 3 Bani mehr als gestern bzw. 8 Bani mehr als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei06 Wert, 1 Bani mehr als gestern und genauso wie am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu42 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei67. Ein Gramm Gold wurde heute auf 161 Lei und 86 Bani geschätzt – 1Leu30 weniger als gestern bzw. 1Leu34 weniger als vergangene Woche (160,52).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in zwei Wochen wieder hier. Am kommenden Donnerstag laden Sie die Journalisten des deutschsprachigen Medienvereins FunkForum zu ihrer Gemeinschaftssednung, dem FunkMagazin ein. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 19.05.2016