Nobelpreisträger Stefan Hell besucht seine Heimatstadt Sanktanna

Am Donnerstag Nachmittag (26.05.2016) reiste Prof. Hell nach Arad und war zu Gast bei der Vasile-Goldis-Universität, die ihm bereits 2012 den Ehrendoktortitel verliehen hat. Vor den Studenten hielt er den Vortrag „Die Geheimnisse einer wissenschaftlichen Erfolgskariere“.

Am morgigen Freitag (27.05.2016) kommt Nobelpreisträger Stefan Hell nach Temeswar. Um 10 Uhr besucht er das Nikolaus-Lenau-Lyzeum, wo er ein Jahr lang Schüler war, bevor er 1978 mit seiner Familie nach Deutschland ausreiste. Um 12 Uhr erhält Stefan Hell innerhalb einer Festsitzung des Kommunalrates die Ehrenbürgerschaft der Stadt Temeswar. Eine weitere Auszeichnung wird dem Nobelpreisträger um 13Uhr30 im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus vom Deutschen Regionalforum Banat überreicht, die Ehrennadel in Gold. Stefan Hell wird morgen auf seinem Besuch in Temeswar vom Beauftragten der bundesdeutschen Regierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Hartmut Koschyk und vom Abgeordneten des Deutschen Forums im Parlament Rumäniens Ovidiu Gant begleitet.

Prof. Dr. Stefan Hell ist Direktor am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen und wurde für seine „Entwicklung hochauflösender Fluoreszenz-Mikroskopie“ 2014 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Er ist nach Herta Müller der zweite Banater Deutsche, der einen Nobelpreis erhalten hat.

Foto und Video: der Verfasser

Adrian Ardelean, Sanktanna, 26.05.2016