Wirtschaftsmeldungen der Woche – 02.06.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsnachrichten dieser Woche:

Der deutschsprachige Wirtschaftclub Banat vergibt auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Temeswarer Galerie Triade die Kunstförderpreise Juventus. Das geschieht innerhalb einer Gala am Sonntag um 11 Uhr. Das Thema in diesem Jahr ist die Neuinterpretation des Dadaismus. 24 von den insgesamt 56 eingereichten Arbeiten von Studenten aus Temeswar, Jassy, Klausenburg und Bukarest haben es in die Endauswahl geschafft, sie werden ausgestellt und im Katalog der Ausstellung veröffentlicht. Zur Jury gehören in diesem Jahr Kuratoren und Sammler aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Rumänien sowie Vertreter des deutschsprachigen Wirtschaftsclubs. Den Gewinnern winken Geldpreise seitens der Geschäftsleuten sowie die Möglichkeit zu einer Einzelausstellung mit dazugehörigem Katalog seitens der Triade-Stiftung. Das ist die bereits 14. Auflage der Preisverleihung, durch welche die in Westrumänien angesiedelte deutsche Wirtschaft jungen Künstlern zu ihrem Debüt verhilft.

Ebenfalls im Monat Juni veranstaltet der deutschsprachige Wirtshaftsclub Banat eine Informationsreise für seine Mitglieder. Besucht wird diesmal die unabhängige Provinz Serbiens Wojwodina. Geplant ist diese Reise im Zeitraum 17. – 18. Juni.

Das Temeswarer Entwicklungszentrum des Konzerns Continental fordert Studenten auf, intelligente Fahrzeuge zu entwickeln. 40 Studenten der Temeswarer West-Universität und des Politechnikums arbeiteten in 8 Gruppen an Fahrzeugen, die die Verkehrszeichen erkennen und sich ausschließlich dementsprechend fortbewegen. Das Finale des sogenannten InGENIOUSly-Wettbewerbs findet/fand heute Nachmittag auf dem Gelände des Entwicklungszentrums in der Busiascher Industriezone Temeswars statt. Die ersten drei Gewinner werden/wurden mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 10.800 Lei belohnt.

Desgleichen erweitert Contionental die Produktionskapazität seiner Abteilung für elektronische Komponente. Die Fabrik wird um 7000 Quadratmeter ausgeweitet. Die Bauarbeiten starteten am 25. Mai und sie sollen bis Ende des Jahres fertig sein. Die Investition war notwenig um die Produktion der hohen Anfrage anzupassen. Damit sollen 1000 neue Arbeitsplätze entstehen – heißt es in einer Pressemiteilung des Konzerns.

Die Temeswarer Anwaltskanzlei Hategan weitet ihre internationale Zusammenarbeit aus. Ende Mai unterzeichnete die Kanzlei ein Protokoll diesbezüglich mit der Beratungsgesellschaft Krieger aus Deutschland, die in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsanwaltschaft tätig und geschäftsansässig in Frankfurt am Main, Berlin und Heidelberg ist. Temeswar schließt sich somit den gegenwärtig 13 internationalen Partnern der deutschen Beratungsgesellschaft aus Italien, Spanien, Großbritannien, Portugal, den Niederlanden aber auch aus den USA, Hong Kong, Singapur und Thailand an, wobei Hategan als einziger Partner die Region Osteuropa vertritt. Die neue Zusammenarbeit bezweckt die Unterstützung deutscher Gesellschaften, die sich in Osteuropa ausweiten möchten, kommt aber auch dem lokalen Markt entgegen, der sich zunehmend international ausweitet – heißt es seitens der Kanzlei Hategan.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 2. Juni folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei52 quotiert, ein Ban mehr als gestern bzw. 2 Bani mehr als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 4Lei03, 1 Ban weniger als gestern aber 1 Ban mehr als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei08 Wert, genauso wie gestern und 2 Bani mehr als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu44 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei67. Ein Gramm Gold wurde heute auf 157 Lei und 68 Bani geschätzt – 46 Bani weniger als gestern bzw. 1Leu29 weniger als vergangene Woche (158,97).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in 7 Tagen wieder hier – dann mit den Hinweisen aus der Rechtspraxis. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 02.06.2016