Wirtschaftsmeldungen der Woche – 07.07.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsnachrichten dieser Woche:

Aus der Tätigkeit der deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereine:

Der deutschsprachige Wirtschaftsclub DWC-Banat lädt heute Abend zu einem gemeinsamen Treffen der deutschen Wirtschatsclubs Rumäniens ein. Anlass dazu gibt die Sommergartenparty, die der Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar Rolf Maruhn in seiner Residenz gibt. Der Einlass erfolgt ausschließlich per Einladung. Für gute Simmung sorgt die Temeswarer BigBand von Franz Hoffner. Nach dem gemütlichen Beisamensein wird innerhalb eines public Viewings das Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich innerhalb des zweiten Halbfinales der Europameistersachaft verfolgt.

Der deutsch-rumänische Wirtschaftsverein DRW Arad belohnte vergangene Woche die hohen Leistungen von Schülern, die an der deutschsprachigen Adam-Müller-Guttenbrunn-Schule in Neuarad lernen. Der DRW erteilte drei Excellenz-Preise a 150 Euro. Nutznießer sind Tudor Lile, Preisträger der Nationalphase der Chemieolympiade, Mihnea Ciachîr, Preisträger der Nationalphase der Geschichteolympiade und Denisa Madalina Groza für ihre Teilnahme an verschiedenen außerschulischen Aktivitäten im In- und Ausland. Ausgehändigt wurden die drei Preise von DRW-Vorstand Waldemar Steimer in Anwesenheit der Schulleiterin Doina Neamtu und ihrem Stellvertreter Christian Faur.

Der deutschsprachige Wirtschaftsclub Banat veranstaltete ebenfalls vergangene Woche eine Gesprächsrunde mit dem neuen Bürgermeister von Reschitza. Dieser stellte das wirtschaftliche Potential seiner Stadt aus der Perspektive eines Geschäftsmanns vor. Ioan Popa ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Mitglied im deutschsprachigen Wirtschaftsclub Banat. Er leitete über mehrere Jahre hinweg das Tourismusunternehmen Monte Banato. Daher zählt er zu seinen Prioritäten als Bürgermeister, die wirtschaftliche Entwicklung Resitas voranzutreiben. Nur wenige Stunden nach seiner Amtsvereidigung reiste der Reschitzaer nach Temeswar um für seine Stadt vor den Vertretern der deutschsprachigen Wirtschaft in Westrumänien zu werben. Die Stadt verfüge über ein großes wirtschaftliches Potential, das derzeit unausreichend genutzt sei, so Bürgermeister Popa. In diesem Kontext wies er auf die existierende Infrastruktur, aber auch auf das vorhandene Fachp

Informationen von der deutsch-rumänischen Industrie- und Handelskammer in Bukarest:

Die deutsche Außenhandelskammer AHK feierte am 16. Juni ihr Sommerfest zusammen mit rund 500 Mitgliedern, Freunden und Gästen. Nach der Eröffnung durch den neuen AHK-Präsidenten Dragoș Anastasiu, sprach der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Werner Hans Lauk, über die exzellente Qualität der deutsch-rumänischen Beziehungen in allen Bereichen. Seine Excellenz lobte die deutschen Investitionen in Rumänien, deren Quantität und Qualität gestiegen sind. Botschafter Lauk dankte Radu Merica für seinen Einsatz und seine Amtszeit als Präsident der AHK Rumänien und gratulierte dem neuen Präsidenten Dragoș Anastasiu. Durch einen emotionalen Kurzfilm dankte die AHK Radu Merica für seine Tätigkeit im Vorstand der Kammer. Eine Laudatio hielt der Abgeordente des deutschen Forums im Parlament Rumäniens Ovidiu Ganț.

AHK Rumänien, als offizieller Verträter des Freistaates Bayerns in Rumänien, organisiert auch in der 2. Jahreshäfte die bereits traditionellen Bayernstammtische. Die bayerischen Unternehmen in Rumänien und deren Geschäftspartner werden am 15. September nach Arad und am 13. Oktober nach Bukarest eingeladen. Im Vorfeld der beiden Treffen wird der Workshop „Invest in Digital Bavaria“ ausgetragen. Der Stammtisch in Bukarest findet während der Internationalen Industriemesse (TIB) statt. Die Teilnahme an den Bayernstammtischen ist kostenlos, eine Anmeldung eine Woche vor dem jeweiligen Termin ist notwendig.

Im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie organisiert die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer in Bukarest vom 21. bis 24. November eine Geschäftsanbahnungsreise nach Rumänien. Die Reise richtet sich an deutsche Maschinen- und Anlagenbauer mit dem Schwerpunkt in der Lebensmittelwirtschaft. Das Geschäftsanbahnungsprojekt soll deutschen Unternehmen den Einstieg bzw. die Entwicklung des Exportgeschäfts in Rumänien erleichtern.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 7. Juli folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei51 quotiert, genauso wie gestern aber 1 Ban weniger als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 4Lei07, 1 Ban weniger als gestern aber 1 Ban mehr als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei17 Wert, genauso wie gestern und 2 Bani mehr als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu42 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei66. Ein Gramm Gold wurde heute auf 178 Lei und 93 Bani geschätzt – 1Leu38 weniger als gestern bzw. rund 7 Lei mehr als vergangene Woche (171,97).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in 7 Tagen wieder hier – dann mit den Hinweisen aus der Rechtspraxis. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 07.07.2016