Sommerparty des deutschen Konsuls in Temeswar

Gute Blasmusik von der Temeswarer BigBand von Franz Hoffner, leckere Speisen und Getränke sowie viele bekannte Gesichter. Die Sommerparty des deutschen Konsuls in Temeswar vereint jedes Jahr Vertreter der deutschen Wirtschaft mit örtlichen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft. Für diese perfekte Kombination ist Gastgeber Konsul Rolf Maruhn zuständig.

Networking hieß dabei das Schlagwort. In einem äußerst gemütlichen Ramen konnte man sich austauschen und Kontakte knüpfen. Besonders für die deutschen Geschäftsleute sind solche Veranstaltungen von großem Interesse, sagt der Vorsitzende des deutschsprachigen Wirtschaftsclubs Banat Peter Hochmuth. Wichtig findet solche Treffen auch der Vizevorsitzende des deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins Arad Bernd Böse und über die Einladung, an einem solch großangelegten Treffen teilzunehmen, freute sich auch der Vorsitzende des deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins Sathmar, Iuliu Cadar.

Da die Gartenparty das letzte Treffen der Geschäftsleute vor den Sommerferien war, konnte man auch über das in diesem Jahr bereits Erreichte sowie über die Pläne der 2. Jahreshälfte sprechen. Die Gespräche in der gemütlichen Runde wurden bis spät am Abend weiter geführt. Um 22 Uhr hieß es dann Umschalten nach Frankreich. Der Fußballplatz im Garten des deutschen Konsuls wurde zum Puiblic-viewing-Platz des EM-Halbfinalespiels Deutschland gegen Frankreich. Und damit jemand auch im Falle eines nichtdeutschen Sieges jubelt, lud der deutsche Konsul auch Vertreter des französischen Instituts ein, die am Ende des Spiels den Sieg ihrer Mannschaft gelassen feiern konnten.

Lesen Sie auch den Bericht mit Fotogalerie auf der Seite des Deutschen Konsulats Temeswar hier.

Adrian Ardelean, Temeswar, 07.07.2016