Sommercamp 2016 in Valea lui Liman

Rund 80 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren verbrachten zwei Wochen lang in Valea lui Liman. Sie kamen aus Polen, Rumänien, der Russischen Föderation, Serbien, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn. 21 Workshopleiter und Lehrer betreuten die Gruppen, die sich in verschiedenster Weise mit dem Thema Umwelt und Naturschutz befassten. Die Jugenlichen konnten dabei ihre Deutschkenntnisse erweitern. Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit stellten sie innerhalb einer Abschlussfeier vor.

Die Initiative solche europäische Jugendcamps zu organisieren hatte vor zwei Jahren das Goethe Institut. Christa Ganterer ist Leiterin der Sprachabteilung am Goethe-Institut in Bukarest und stellvertretende Institutsleiterin. Partner des Goethe-Instituts bei diesen Sommercamps ist seit der ersten Auflage das Institut für Auslandsbeziehungen ifa Stuttgart. Monica Kowats koordiniert die ifa-Projekte für Rumänien, Ungarn und Serbien. Partner dieser bereits dritten Auflage des europäischen Jugendcamps war das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien. DFDR-Geschäftsführer ist Benjamin Jozsa. Die Abreitsgemeinschaft Deutscher Jugendorganisationen, kurz ADJ, ist die Dachorganisation der deutschen und deutschsprachigen Jugendvereine aus Rumänien. Den Vorsitz hat derzeit Adelheid Simon seitens der Jugendorganisation Banat-JA aus Arad Inne. Abgewickelt wurde das Projekt durch die Geschäftsstelle der ADJ in Herman

Die Mediengruppe, die für das tägliche Frühstücksradio im Camp zuständig war, besuchte an einem der Projekttage auch unsere deutsche Radioredaktion in Temeswar. Die Jugendlichen konnten dabei mitbekommen, wie eine echte Radiosendung gestaltet wird. Die Gruppe leitete Alois Kommer aus Neumarkt. Multimedial war auch die Präsentation der Ergebnisse aus Anlass der Abschlussfeier. Die Jugendlichen setzten alles ein, was ihnen zur Verfügung stehen konnte und erwiesen sich dabei sogar als äußerst inventiv.

Nach der Präsentation der Jugendlichen gab es Teilnehmerzertifikate für jeden, der dabei war; auch für Campleiter Ovidiu Albert aus Roman, der hiermit bereits sein 12. Jugendcamp führte. Von ihm wollte ich wissen, welche die wichtigsten Zutaten eines erfolgreichen Jugendcamps sind. Zum Schluss überbag die Gastgebergruppe aus Rumänien die Stafette des Jugendcamps weiter an die Gruppe aus Polen, denn die nächste Auflage des europäischen Sommercamps für deutschsprachige Jugendliche wird in einem Jahr in dort ausgetragen.

Fotos: der Verfasser

Adrian Ardelean, Valea lui Liman, 15.07.2016