2. Neuauflage des banatschwäbischen Kirchweihfestes in Detta

Mit Blasmusik und bunten banatschwäbischen Trachten ging es am Samstag Vormittag durch die Straßen der Temescher Ortschaft Detta zu. Der Gastgebergruppe Edelweiss schlossen sich die Mitglieder der Billeder Heiderose und der Warjascher Spatzen an und für Musik sorgte die Kapelle Nadlacanka aus dem benachbarten Kreis Arad. Die Rolle des Kirchweihvaters übernahm in diesem Jahr Hansi Müller. Der Trachtenumzug hielt an den Häusern der Jugendlichen aus Detta an, wobei die Teilnehmer mit Salzgebäck, Kuchen und Säften bewirtet wurden.

Und es ging weiter. Gegen Mittag kam der Trachtenumzug ins Stadtzentrum an und hielt bei der römisch-katholischen Ortskirche. Ortspfarrer Attila Lokodi zelebierte einen Festgottesdienst auf Deutsch, Ungarisch und Rumänisch. Zum Schluss segnete der Pfarrer den Kirchweihstrauß. Nach dem Gotesdienst tanzten die Kirchweihpaare vor der Kirche. Dannach ging es mit Marschmusik ins Kulturhaus. Ebendort fand am Nachmittag ein Kulturprogramm statt. Während sich die Jugendlichen auf das Kulturprogramm vorbereiteten, feierten in einem Nebenraum die etwas älteren bei Kaffe und Kuchen. Um sie kümmert sich weiterhin der Ehrnevorsitzende des Deutschen Forums aus Detta Matthias Kirsch.

Mathias Kirsch übergab die Leitung des Deutschen Forums in diesem Frühjahr an Gerhart Samantu, der gemeinsam mit seiner Frau die Tanzgruppe Edelweis leitet. Das Kulturprogramm bestritten die deutschen Tanzgruppen aus Billed, Detta und Warjasch mit ihren Gästen und Freunden von den ungarischen, bulgarischen und ukrainischen Gemeinschaften. Das Fest am Samstag war aber nur der Anfang einer Festreihe, sagt Forumsvorsitzender und DFDR-Stadtrat Gerhart Samantu.

Fotos: der Verfasser

Adrian Ardelean, Detta, 23.07.2016