GRIP – das Automagazin unterwegs durch Rumänien

GRIP ist die deutsche Fassung des TV-Sendeformats Top Gear, eine Sendung über Autos und die verrücktesten Dinge, die man damit anfangen kann. Das Ziel dieser neuen Auflage war eigentlich die schönste Straße der Welt in den Vordergrund zu rücken und da diese eben die rumänischen Karpaten durchquert, mußte das Team erstmal einiges über Rumänien recherchieren. Und weil in Rumänien eben die Dacias seit vielen Jahren gebaut werden, fiel die Entscheidung auf ein etwas älteres Dacia-Modell, einen Solenza Baujahr 2004, ein ehemaliges Taxi-Auto, das die drei Moderatoren zu einem Supertaxi auftunten.

Jeder der ersten vier Drehtage begann mit einer sogenannten Challenge, einer Herausforderung, die die drei Moderatoren erfolgreich überwinden mußten um sich dem Endziel zu nähern. Letzte Station vor der Belohnung, die Durchfahrt über die schönste Straße der Welt, war Großpold neben Hermannstadt. Nach einer ersten Ralleyfahrt neben Sebastian spielte Helge den Kopiloten auch für Matthias bei der Fahrt mit ihrem Supertaxi, wobei Det als technischer Experte den beiden mit Rat und Tat zur Seite stand. Für die drei Moderatoren war die gesamte Challenge auch eine gute Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen und Eindrücke über Rumänien zu vermitteln.

Fotos: der Verfasser

Mehr Fotos finden Sie in der facebook-Galerie GRIP in Rumänien.

Adrian Ardelean, Rumänien, 2.-6.10.2016