Europa wohin? – 6. Auflage des Eurothalia-Festivals in Temeswar

Eröffnet wurde Eurothalia 2016 mit dem Stück „Schubladen” eine Produktion von She She Pop aus Deutschland. Das ist ein weibliches Performance-Ensemble, das Ende der 1990-er Jahre gegründet wurde. Im Projekt „Schubladen” begegnen Mitglieder von She She Pop 20 Jahre nach der Wende einigen ost-sozialisierten Gegenspielerinnen auf der Bühne, um füreinander ihre Schubladen zu öffnen, in diesen zu stöbern und dabei eine gemeinsame Biographie der letzten 40 Jahre aus persönlichem Material zu bilden.

Die Leitfrage der diesjährigen Festivalauflage lautet „Europa wohin?“ Die Intendantin des Deutschen Staatstjheaters Temeswar Ioana Iacob erläutert. Das Deutsche Staathetheater Temeswar stellt sich mit zwei seiner jüngsten Produktionen vor: „Eigentlich schön“ von Volker Schmidt sowie „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch inszeniert von Gabor Tompa.

Zurück aber zum Leitthema des diesjährigen Theaterfestivals „Europa wohin?“. Bei der Eröffnung war auch der Abgeordnete der Deutschen Minderheit im Parlament Rumäniens Ovidiu Gant zugegen, ehemaliger Europaabgeordneter. Die diesjährige 6. Auflage des europäischen Theaterfestivals Eurothalia ist die erste kulturelle Großveranstaltung der deutschen Gemeindschaft aus der Stadt Temeswar, nachdem die Ortschaft zur Europäischen Kulturhauptstadt 2021 gewählt wurde.

Fotos: der Verfasser

Adrian Ardelean, Temeswar, 07.-09.10.2016