7. Auflage des ADJ-Treffens deutscher Jugendtrachtengruppen

Rund 200 Jugendliche von 12 Trachtengruppen aus ganz Rumänien machten beim diesjährigen ADJ-Tranzgruppentreffen mit. Sie kamen aus Arad, Billed, Warjasch, Großwardein, Sathmar, Neupalota, Oberwischau, Moinesti, Schäßburg, Petersdorf, Hermannstadt und aus dem Gastgeberort Mühlbach. Eine Rekordzahl an Teilnehmern, sagt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Jugendorganisationen Adelheid Simon.

Das Tanzgruppentreffen der ADJ wurde aus Mitteln des Departaments für Interethnische Beziehungen der Regierung Rumäniens durch das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien finanziert. Die Jugendlichen nahmen an verschiedenen Tanzworkshops teil und erlernten dabei neue Tänze, sagt ADJ-Vorsitzende Adelheid Simon weiter.

Das war die 7. Auflage des ADJ-Tanzgruppentreffens, eine Veranstaltungsreihe, die ihre erste Auflage bereits 2010 feierte. Es war aber nicht das verflixte siebente Jahr, sagt die ADJ-Vorsitzende. Und wenn man das steigende Interesse der Jugendlichen für solche Vernastaltungen sowie ihre Freude am Mitmachen sieht, dann kann man sagen, dass die gesetzten Ziele erreicht wurden, meint Adlheid Simon.

Foto: Andrey Kolobov

Adrian Ardelean, Arad, 16.10.2016