Exzellenz-Gala in Temeswar: Stadt würdigt Bürger Dez21

Media

Share

Exzellenz-Gala in Temeswar: Stadt würdigt Bürger

Die Stadt Temeswar würdigte zum Jahresende diejenigen ihrer Bürger, die sich im Laufe des Jahres durch besondere Taten in verschiedenen Bereichen hervorgetan haben. Das geschah innerhalb der sogenannten Exzellenz-Gala, ein bereits traditionelles Event, das vom Bürgermeitseramt der Stadt organisiert und vom Stadtrat getragen wird. Belohnt wurden diesmal 429 Schüler, die das Schuljahr 2015-2016 mit der Mittelnote 10 abgeschlossen haben, 3 Schulabsolventen, welche die Baccalaureat-Prüfung mit 10 bestanden haben, 16 Teilnehmer an internationalen Schulolympiaden und ihre Koordinationslehrer, sowie 36 hervorragende Studenten, 4 Wissenschaftler und 109 Künster. Die Diplome und die Geldpremien wurden in mehreren Etappen aus verschiedenen Anlässen im Monat Dezember erteilt. Zum Abschluss gab es vergangene Woche am Donnerstag eine Preisverleihung für Künster im Sitzungssaal des Temeswarer Rathauses. Geehrt wurden dabei Angestellte von Kulturinstitutionen der Stadt wie die Nationaloper und das Nationaltheater, die Banater Philharmonie, das Kulturhaus, das Puppentheater sowie das ungarische und das deutsche Staatsteater. Für ihre besonderen Verdienste im Temeswarer Kulturleben wurden vom deutschen Ensemble die Theaterwissenschaftlerin Andreea Andrei sowie die Schauspieler Ida Jarcsek-Gaza und Rares Hontu gewürdigt. Die Diplome und Preise erteilte Bürgermeister Nicolae Robu persönlich.

Mit DSTT-Schauspielerin Ida Jarcsek-Gaza sprach nach der Preisverleihung Adrian Ardelean: