Jubiläums- und Dankgottesdienst für einen Banater Jan24

Media

Share

Jubiläums- und Dankgottesdienst für einen Banater

Es gibt nur wenige Banater in Deutschland, denen Pfarrer Msgr. Andreas Straub nicht bekannt wäre. So war gar manchem kein Weg zu weit bis in den fränkischen Ort Trockau, wo Jubilar Monsignore und Erzbischöflicher  Geistlicher Rat Andreas Straub am 3. Dezember 2016 im Beisein von 24 Geistlichen im Rahmen eines Fest- und Dankgottesdienstes in Konzelebration seinen 80. Geburtstag sowie das 55. Priesterjubiläum feierte. Dieses fand in der vollbesetzten Pfarrkirche Thomas von Aquin zu Trockau statt, die 2009 zur 38. Autobahnkirche Deutschlands an der A9 (Berlin – München) erhoben wurde.

Beim Gottesdienst anwesend waren Vertreter und Abordnungen der Feuerwehr mit der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Bernhard Maier, der Thomas-Chor unter Leitung von Ottmar Schmitt und zahlreiche Vertreter der ortsansässigen Vereine. Aus dem Marienwallfahrtsort Maria Radna aus Rumänien war Domkapitular Andreas Reinholz angereist. Ältester Gast unter den Priestern war der 86-jährige Pater Gottfried Borth. Namens der Pfarrgemeinde Trockau sprach Hans Hümmer die Gruß- und Dankesworte. Er überreichte dem Jubilar ein künstlerisch gestaltetes Bildnis der Madonna aus der Pfarrkirche.

Glückwünsche überbrachten der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Peter-Dietmar Leber, der HOG-Vorsitzende von Neu-Arad Franz-Anton Bellinger, der Vorsitzende der HOG Sanktanna Josef Lutz und vom Gerhardsforum aus München Anni Fay. Vom Sankt Gerhards-Werk Stuttgart nahmen der ehemalige Geschäftsführer Rudolf Fath und Vorstandsmitglied Josef Lutz an der Feier teil. Die Festpredigt hielt Domkapitular und Regionaldekan Dr. Josef Zerndl vom Ordinariat Bamberg, seines Zeichens Mitglied in der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und Mitglied des Ritterordens zum Hl. Grab.

Kindheit und Jugendjahre

Andreas Straub wurde als drittes Kind von Katharina Schweitzer und Franz Straub am 3. August 1936 in Neuarad geboren. Weiterlesen…