Deportation löste fast Regierungskrise aus Jan27

Media

Share

Deportation löste fast Regierungskrise aus

Den Deportationsbefehl für alle Deutschen aus den von der Roten Armee „befreiten“ Staaten in Südost- und Mitteleuropa (Bulgarien, CSSR, Ungarn, Jugoslawien und Rumänien) hatte Stalin, wie mittlerweile bekannt, am 16. Dezember 1944 erlassen. Der geheime Beschluss des Staatskomitees für Verteidigung sah die „Mobilisierung und Internierung aller arbeitsfähigen Deutschen“, Männer im Alter von 17 bis 45 Jahren und Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren, vor. Ebenfalls im Beschluss war festgehalten, dass die „Mobilmachung“ unter der Leitung des Geheimdienstes NKVD erfolgt und für die Umsetzung in Rumänien Winogradow, der stellvertretende Vorsitzende der Alliierten Kontrollkommission in Rumänien, zuständig ist.

Nicht bekannt ist bislang, wann die rumänische Ministerpräsidentschaft – als Ansprechpartnerin der Kontrollkommission – von der bevorstehenden Maßnahme in Kenntnis gesetzt worden ist. Den Unterlagen zufolge, welche die Verfasserin dieser Zeilen bislang eingesehen hat, erfolgte am 19. Dezember 1944 eine telefonische Mitteilung von der Ministerpräsidentschaft an die Polizei- und Gendarmerieinspektorate im ganzen Land, der eine schriftliche Verordnung am 31. Dezember nachgeschickt wurde. Diese Order enthält… Weiterlesen