Zwei Jahre nach den Terroranschlägen auf „Charlie Hebdo“ Feb08

Media

Share

Zwei Jahre nach den Terroranschlägen auf „Charlie Hebdo“

Vor zwei Jahren stand Europa unter Schock: Zwei Dschihadisten hatten die Redaktion der bekannten Pariser Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ gestürmt und elf Menschen getötet. Einer der prominenten Karikaturisten, die dabei ums Leben gekommen sind, war Georges Wolinski.

Maryse Wolinski, seine Frau, hat diese Tragödie in einem Band verarbeitet, der nun auch in rumänischer Sprache erschienen ist: „Schatz, ich gehe zu Charlie!“ („Dragă, mă duc la Charlie!“), das waren die letzten Worte, die ihr langjähriger Lebensgefährte an sie am Morgen des unseligen Tages gerichtet hatte (Marysa und Georges verband eine fast 50-jährige Ehe). Nichts ließ die folgenden Ereignisse erahnen.

„Nach den Attentaten war ich in einem Kampf des Überlebens von einem Zustand der Negation, der Fassungslosigkeit in einen des Zorns übergetreten“, schreibt Maryse Wolinski in einem Brief, den sie…weiterlesen