Frühlingskonzert 2017 der Stadtkapelle Temeswar – eine Vorschau Mrz02

Media

Share

Frühlingskonzert 2017 der Stadtkapelle Temeswar – eine Vorschau

Die Temeswarer Stadtkapelle Timisoara BigBand gibt am Samstag-Abend das bereits traditionelle Frühlingskonzert im Capitol-Saal der Banater Philharmonie. Auch die diesjährige Auflage ist dem internationalen Frauentag gewidmet. Musikalische Märzchen erklingen ab 19 Uhr im Konzertsaal. Ein Beitrag von Adrian Ardelean:

Zu Gehör kommen im ersten Teil banatschwäbische und deutsch-böhmische Volkslieder von Franz Watz und Franz Hoffner oder diese allbekannte Ernst-Mosch-Melodie „Ohne Liebe geht es nicht”. Zur Geltung kommen auch Werke aus dem internationalen Repertoire unter anderem von John Lennon, Frederick Loewe oder Bert Kämpfert, wie dieser bekannte Schlager namens „Love”,  aber auch schöne Balladen mit Instrumental- oder Vokalsolisten wie die „Rose” von Amanda Mc Broom oder die „Roten Rosen” von Michel Joudan. Als Solisten treten mehrere Instrumentisten auf sowie die Sänger Anda Boghian, Daniel Zah und Ingrid Nicolaescu.

Das diesjährige Frühlingskonzert der Temeswarer BigBand ist zugleich das Abschiedskonzert des Dirigenten Franz Hoffner, der in diesem Jahr in den Ruhestand gehen will.

Innerhalb des Konzerts am Samstag erklingt in Erstaufführung eine echte Temeswarer Produktion: der Temeswarer Walzer, ein Lied von Mircea Aurel Ciugudean auf Versen von Ionel Iacob Bencei, in der Bearbeitung des Banater Musikwissenschaftlers Franz Watz und aufgespielt von der Temeswarer Stadtkapelle unter Leitung von Franz Hoffner.