Für 2 Wochen erwachsen sein Mrz03

Media

Share

Für 2 Wochen erwachsen sein

…. das konnten Schüler der Nikolaus-Lenau-Schule aus Temeswar an einem Arbeitsplatz ausprobieren.

In der Zeit 20.Februar – 3. März organisierte die deutsche Spezialabteilung des Nikolaus Lenau Lyzeums ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum. Schüler der 10. Klasse konnten dadurch lernen, wie es ist in einem Betrieb zu arbeiten. Sie konnten vieles über einen bestimmten Beruf lernen und überlegen ob sie ihn in Zukunft weiter ausüben wollen. Norbert Muntean, der sich entschied sein Praktikum bei der deuschen Redaktion von Radio Temeswar zu machen, besuchte einige seiner Mitschüler an ihren temporären Arbeitsstellen:

 

 

 Philip Nicola in einem OP-Saal des Institutes für Herz-Kreislauf Erkrankungen.

Der Schüler-Praktikant Vincent Motos an seinem Laptop in der IT-Firma NTT Data.

Die Praktikanten Norbert Muntean und Mira Țâra beim „Schneiden“ in der deutschen Redaktion von Radio Temeswar.