„Ich wurde super gut aufgenommen” Mai09

Media

Share

„Ich wurde super gut aufgenommen”

Erste Praktikantin beim Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt

Beim Bilderbuchkino in der Bibliothek des Deutschen Kulturzentrums Hermannstadt las Mitte April die Studentin Maria Reckerth, die zu jener Zeit als erste Praktikantin am Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt tätig war, den Kindern eine Geschichte vor. Im Anschluss sprach HZ-Chefredakteurin Beatrice U n g a r mit Maria Reckerth.

Sie haben siebenbürgische Wurzeln…

Tatsächlich. Meine Eltern sind 1989 ausgewandert. Ich werde jetzt 23. Im Herbst mache ich meinen Bachelor und stehe dann vor mehreren Möglichkeiten. Ich habe Verwandte in Hermannstadt. Es handelt sich um die Familie des Bruders meines Opas: Dessen Witwe, drei Kinder und ein Enkelkind. Sie heißen alle Reckerth. Udo Reckerth, der beim Wetterdienst arbeitet, ist mein Großcousin. Weiterlesen…