Junge Nachwuchsjournalisten auf Recherche Mai10

Media

Share

Junge Nachwuchsjournalisten auf Recherche

Was macht eigentlich ein Journalist? Woher bezieht er seine Informationen? Und wie schreibt man einen guten Zeitungsartikel? Junge Schülerinnen und Schüler aus Temeswar, Arad und Sanktanna wissen darüber nun Bescheid. Sie haben am Journalismus-Workshop des Temeswarer Vereins „Funkforum“ teilgenommen, der am vergangenen Wochenende am Technologischen Lyzeum „Stefan Hell“ in Sanktanna stattfand. Organisiert wurde die Veranstaltung von ifa-Kulturmanager Florian Kerzel, der auch die Finanzierung durch das Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart (ifa) eingeworben hatte.

   

Neben sieben Schülerinnen und Schülern der gastgebenden Schule nahmen auch fünf von der Neuarader Adam-Müller-Guttenbrunn-Schule sowie drei vom Lenaulyzeum in Temeswar teil. Bürgermeister Daniel Tomu]a freute sich sehr, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Cornel Gligor sowie der Schulleitung, Mircea Căruntu und Dr. Ana Höniges, die jungen Nachwuchsjournalisten begrüßen zu dürfen. Er wünschte den 12 bis 15-jährigen viel Spaß und Erfolg bei ihren Erkundungstouren in der Kleinstadt.

    

Zunächst führte jedoch weiterlesen