Deutsche Kultur- und Wirtschaftstage Banat Jul04

Media

Share

Deutsche Kultur- und Wirtschaftstage Banat

Ein Novum sind die Deutschen Kultur- und Wirtschaftstage Banat gewesen. Damit haben die deutschen Kulturinstitutionen wie auch die Wirtschaftsträger ein Zeichen gesetzt und der Öffentlichkeit über Wochen hinweg die Präsenz im Banat noch einmal – auf kompakte Weise – vor Augen geführt. Die zwei Großveranstaltungen – gemeint sind die Heimattage der Banater Schwaben und die Festlichkeiten zu 25 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Temeswar – gehörten ebenso dazu wie Tagungen, Konzerte, Theateraufführungen, Buchvorstellungen, Ausstellungen oder die Wirtschaftsmesse „Made in Banat“.

Die Riesenveranstaltungsreihe ist eine Initiative des Konsulats der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar gewesen. Mehrere Partnerinstitutionen haben mitgemacht. Zum Schluss der Veranstaltungsreihe haben wir unter den Hauptveranstaltern eine Umfrage durchgeführt, die zwei Fragen zum Thema hatte:

Wie waren aus Ihrer Sicht die Deutschen Kultur- und Wirtschaftstage Banat?

Wie soll diese Veranstaltungsreihe in Zukunft aussehen (Frequenz, Dimension, Art und Weise der Veranstaltung)? weiterlesen