EVANGELISCHER KIRCHENTAG IN KRONSTADT Okt04

Media

Share

EVANGELISCHER KIRCHENTAG IN KRONSTADT

Am vergangenen Wochenende war es soweit: nach 27 Jahren des Abbruchs, Durchbruchs und Aufbruchs und 18 Jahren seit dem letzen Kirchentag in Rumänien hat die kleingewordene aber zukunftsorientierte Evangelische Kirche A.B. in Rumänien am vergangenen Wochenende zum Evangelischen Kirchentag in Kronstadt anlässlich des 500. Reformationsjubiläums eingeladen. Organisatoren waren die Evangelisch Lutherische Kirche in Rumänien, die Gemeinschaft der evangelischen Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die Honterusgemeinde sowie der Kirchenbezirk Kronstadt und seine Gemeinden. In der Heimatstadt  des großen siebenbürgischen Humanisten, Universalgelehrten und Reformators der Siebenbürger Sachsen Johannes Honterus freute man sich auf die Begegnung, das Teilen und das Feiern mit den Gästen von nah und fern, unter dem Motto „Aus gutem Grund: Evangelisch in Rumänien“. Unsere Kollegin Monica Strava war auch beim Kirchentag in Kronstadt dabei und berichtet.