Auch bei MeToo stellt sich die Toleranzfrage Nov18

Media

Share

Auch bei MeToo stellt sich die Toleranzfrage

Respekt zeigen, ohne Bücklinge zu machen und nicht zuletzt Verantwortung den Menschenrechten gegenüber – so in etwa könnte man in einer ersten Eingebung den Begriff „tolerant sein“ formulieren. Der internationale Tag des tolerant seins wird morgen, am 16. November, gefeiert. 1995 hat die UNO diesen Tag zum ersten Mal ausgerufen – eben um die Mängel hervorzuheben, die fehlende Toleranz aufzeigen. Tolerant sein wird häufig in sozialen Strukturen, in Familie, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, falsch ausgelegt. Indirekt käme er nämlich einem klaren Nachgeben gleich. Verantwortliche werden als Nicht-Tolerant bezeichnet, wenn sie Richtlinien vorgeben, Untergeordnete, wenn sie nicht zu allem „Ja und Amen“ sagen. Sicher könnte man darüber breit und lange diskutieren. Natürlich ist auch immer ein wenig Akzeptanz mit im Spiel, denn Toleranz wird ja auch weiterlesen