Kreismeisterschaft: Zwei Teams aus Großsanktnikolaus Nov25

Media

Share

Kreismeisterschaft: Zwei Teams aus Großsanktnikolaus

Die Handballkreismeisterschaft war einst eine Angelegenheit des jeweiligen Verwaltungskreises. In der Region um Temeswar gab es einige –zig Mannschaften, der Wettbewerb war hart und von Niveau. Mit kleinen Ausnahmen gibt es heute diese Liga gar nicht mehr; alles was in Handball investieren will, muss so planen, dass die Mannschaft Hunderte Kilometer reisen kann, um Zweitliga-Handball zu spielen. 1. und 2. Liga – mehr gibt es nicht. Deshalb ist wohl manch einer glücklich damit, dass im Kreis Temesch überhaupt eine Meisterschaft ausgetragen wird – also etwas auf Drittliga-Level. Sonst gibt es nur ganz wenige Kreise, die über Mannschaften für einen Vergleich auf diesem Niveau verfügen. Auch hier werden Mannschaften gegründet und wieder aufgelöst, einige der prominentesten Opfer der letzten Jahre sind die Teams aus Hatzfeld und Lowrin – einst mit „Sideful“ und [tiin]a“ klangvolle Namen der westrumänischen Handballszene.

Für den Handball in der Region ist es unter diesen Umständen ein wahrer Segen, wenn weiterlesen