Johannis kandidiert für zweites Mandat Jul08

Media

Share

Johannis kandidiert für zweites Mandat

Die Frage nach einer Kandidatur von Klaus Johannis für ein zweites Mandat als Staatspräsident wurde in der letzten Zeit immer wieder gestellt. Manche waren besorgt, dass es vielleicht nicht dazu kommen wird, andere haben sich gefreut, in der Hoffnung vielleicht doch Chancen zu haben.

Akuter wurde die Frage, nachdem Spekulationen bezüglich eines Weggangs nach Brüssel in die Welt gesetzt wurden. Dabei waren die Gerüchte sehr plausibel. Donald Tusk, der Präsident des Europäischen Rates, kommt aus Polen, Jean-Claude Juncker, der Kommissionspräsident aus Luxemburg. Es wäre also zu erwarten, dass dieses Modell beibehalten wird. Johannis kommt aus dem zweitgrößten Land im Osten, hat europäische Erfahrung, ein sehr gutes Verhältnis zu den anderen Staats- und Regierungschefs (z.B. Merkel und Macron) und die passende Persönlichkeit für das Amt.

Nun ist das Geheimnis des Polichinelle, http://www.adz.ro/banater-zeitung/artikel-banater-zeitung/artikel/gastkommentar-1/