„Diese Schatzkammer muss erhalten werden“ Jul27

Media

Share

„Diese Schatzkammer muss erhalten werden“

Begegnung mit der Burghüterin Dana Crişan aus Kirtsch/Curciu

Seit drei Jahren hat die Lehrerin Dana Crişan keinen Urlaub mehr gemacht, die rastlose Burghüterin schätzt die Ruhe in ihrer Kirchenburg sehr. Auch ihre Familie ist involviert – vom Glocke Läuten bis zum Rasen Mähen. Nebenher hat sie ein wachsames Auge auf die Maulwurfhügel innerhalb der Ringmauer und auf alles was in und um Kirtsch herum passiert. Die Mitarbeiterinnen der Stiftung Kirchenburgen haben sie besucht. Mit der Kirtscher Burghüterin Diana Crişan sprach die ifa-Kulturassistentin Aurelia B r e c h t.

 

Was verbinden Sie mit diesem Ort und wie kamen Sie zu Ihrer Aufgabe?

Ich bin hier geboren – am 27. Februar 1976 – und ich glaube, die Verbindung zu der Kirchenburg ist schlicht und einfach die, dass ich unter Sachsen aufgewachsen bin. Ich habe viel von ihnen gelernt und nicht nur über sie – denn ich spreche auch sächsisch. Zu meiner Aufgabe: Ich beschäftige mich mit den Touristen. Im Sommer, wenn sie die Kirchenburgen besuchen möchten, bin ich immer hier. Und ich freue mich auf diese Besuche, denn es macht mir viel Freude, die Leute zu empfangen. Meine Tätigkeit gefällt mir auch deswegen sehr, weil ich den ganzen Tag meine Fremdsprachen, Englisch und Deutsch, einsetzen kann. Weiterlesen

Aurelia Brecht