150. Kirchweihfest in Sanktanna 2018 Aug18

Media

Share

150. Kirchweihfest in Sanktanna 2018

Heimat- und Kulturtage mit Kirchweihfest veranstaltete in diesem Monat auch die Heimatortsgemeinschaften der Sanktannaer aus Deutschland. Diese begannen bereits am 2. August mit der deutschen Wallfahrt nach Maria Radna. Die Veranstaltungsreihe beinhaltete unter anderen Vorträge, Kirchenführungen, Totengedenken, einen interkulturellen Abend organisiert vom Verein Valores aus Deutschland und der Kommunalverwaltung sowie Besuche nach Elek, Arad und Temeswar. Doch im Mittelpunkt stand das 150.ste Kirchweihfest der Mutter-Anna-Kirche. Die Vorbereitungen darauf begannen bereits am Samstag: der Kirchweihbaum wurde aufgestellt, die Mädchen richteten ihre Trachten her und die Buben luden die Ortsbewohner zum Fest ein, während die Gäste aus Deutschland an einem Gulaschessen im Hof der Stefan-Hell-Schule teilnahmen. Am Sonntag, dem 5. August, war es dann soweit. Über den Ablauf des Kirchweihfestes in Sanktanna berichtet Adi Ardelean.

 

Update – Johann Kerner, ehemaliger Vorsitzender der HOG-Sanktanna, beantragt eine Richtigstellung:

Die im ursprünglichen Beitrag veröffentlichten Informationen basierten auf eine mehrtätige Recherche, sowohl in Rumänien als auch in Deutschland. Für die nicht so genau dargestellten Einzelheiten tragen wir natürlich die Verantwortung, wir sind aber der Meinung, dass dadurch der Sinn und der journalistische Faden des Beitrags nicht beeinträchtigt worden sind. Da aber innerhalb der Reportage die Stimme des ehemaligen HOG-Sanktanna-Vorsitzenden aus Deutschland nicht zu hören war, gaben wir ihm nun die Möglichkeit, auch zu Wort zu kommen. Die Schlussfolgerung ziehen Sie selbst, werte Hörerinnen und Hörer!