Deutsche Schauspielabteilung in Temeswar – Vergangenheit und Gegenwart Nov07

Media

Share

Deutsche Schauspielabteilung in Temeswar – Vergangenheit und Gegenwart

Die deutsche Abteilung für Schauspiel an der Musikhochschule der West-Universität Temeswar wurde 1992 gegründet, um dadurch Nachwuchs für das Deutsche Staatstheater in Temeswar zu gewinnen. Heute besteht das Ensemble vorwiegend, aus ehemaligen Absolventen der deutschen Schauspielabteilung. Die letzten 20 Jahre waren für die Schauspielschule nicht unbedingt leicht. Mangelnde Lehrkräfte, damals auch keine eigenen Räume – trotzdem befand sich die Schauspielschule in einem konstanten Entwicklungsprozess. Dr.Eleonora Ringler-Pascu unterrichtet seit 1992 an der deutschen Schauspielabteilung in Temeswar.

Welches die Ziele heute sind –  Studienplätze, Fächer, Projekte, Schwierigkeiten und vieles mehr – erzählt sie  im Gespräch mit Tatiana Sessler: