15 JAHRE POP VERLAG Apr17

Media

Share

15 JAHRE POP VERLAG

Seit 15 Jahren gibt es den Pop- Verlag in Ludwigsburg. Auch mehrere der bei den Deutschen Literaturtagen in Reschitza präsentierten Bücher, wurden im Pop-Verlag veröffentlicht. Den Verleger Traian Pop Traian  konnte man bei der diesjährigen Auflage der Literaturtage kennenlernen. Der gebürtige Kronstädter Schriftsteller, Übersetzer und Journalist hat an der Technischen Universität Temeswar studiert, war in Temeswar als Lyriker, Dramaturg und Ton-Ingenieur, Texter, Bühnenarbeiter u.a. beim Deutschen Staatstheater Temeswar tätig . Nach der Wende wanderte er nach Deutschland aus, obwohl er damals kein Wort Deutsch sprach.
Er beschäftigt sich größtenteils im Alleingang mit der Verlegung vorwiegend rumäniendeutscher und rumänischer Autorn in deutschen Übersetzungen. Herausgegeben werden auch die Zeitschriften Matrix und Bawülon. 2018 ist im Pop-Verlag Eginald Schlattners Lebensroman „Wasserzeichen“ erschienen. Traian Pop Traian ist Mitglied der Internationalen Vereinigung der Rumänischen Künstler und der deutsch–rumänischen Schriftstellervereinigung in München und Bayern. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Preis der Akademie für Wissenschaft, Literatur und Kunst beim Internationalen Buch-Salon, Grosswardein 1999, dem Poesie-Preis der LiterArt 1998/1999 und dem Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes Temeswar 2002. In den vergangenen zwei Jahren veröffentlichte er die Bände Bleierne Flügel (2017) und Absolute Macht (2018).
Wir trafen Traian Pop bei den Literaturtagen in Reschitza und fragten als erstes, wie er überhaupt auf die Idee kam, einen Verlag zu gründen.

Am gestrigen Dienstag waren der Verleger und Schriftsteller Traian Pop Traian und der Dichter Horst Samson Gäste des Temeswarer Deutschen Literaturkreises Stafette im AMG-Haus. Am Freitag, den 19.April, präsentieren die beiden Schriftsteller ihre jüngsten Veröffentlichungen im Büchercafe Erasmus in Hermannstadt, ab 17 Uhr . Ein weiterer Gast der Lesung in Hermannstadt ist der bekannte siebenbürgische Autor Eginald Schlattner, der seinen jüngsten Roman „Wasserzeichen“ vorstellt.