SAALFELDER VOCALISTEN AUF SIEBENBÜRGENTOURNEE Mai03

Media

Share

SAALFELDER VOCALISTEN AUF SIEBENBÜRGENTOURNEE

FOTO: Monica Strava

Wer ihre Konzerte besucht hat, der wird sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Gemeint sind dabei die Saalfelder Vocalisten, ein Männerdoppelquartett aus Saalfeld in Thüringen. Ihr Repertoire besteht unter anderem aus klassischer Chormusik aus sechs Jahrhunderten, aber auch aus zeitgenössischer Musik. Konzerte bieten sie nicht nur in Deutschland an, sondern weltweit. Nach Tourneen in Japan, den USA  und Südafrika traten sie nun Ende  April zum ersten Mal ihre erste Siebenbürgentournee an. Begleitet wurden sie von dem Saxophonisten Thomas Ullmann. Der erste Gastauftritt der „Saalfelder Vocalisten“ gestaltete sich am Sonntag, dem 28. April, um 10 Uhr in Form musikalischer Beteiligung am Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde A.B. Mediasch aber auch um 18 Uhr als Konzert in der örtlichen Margarethenkirche. Am 29. April gaben die acht Männerstimmen  ein Konzert  in  Reußdorf im Kreis Muresch.  Ein überwiegend geistliches Programm mit dem Titel „A capella durch sechs Jahrhunderte“ erklang am Mittwoch bzw. Donnerstag in Schässburg und Wolkendorf.  Neben den Konzerten waren die Sänger vor allem offen für den Austausch mit der deutschsprachigen Bevölkerung in Siebenbürgen. Nach langem Bemühen, sei es dieses Jahr zum ersten Mal gelungen, eine Konzertreise ins europäische Ausland zu organisieren, erklärte Stefan Matz, einer der Vocalisten. Mit ihm sprach am 29. April unsere Kollegin Monica Strava über diese einmalige Konzertreise nach Siebenbürgen.

Am heutigen Freitag, den 3. Mai, beschließen die  „Saalfelder Vocalisten“ ihre Gastspielreise am Zielort Siebenbürgen mit einem Auftritt in der evangelischen Johanniskirche in Hermannstadt. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird aber jeweils eine freiwillige Kollekte zur Deckung kirchenmusikalischer Unkosten erbeten.