VON USEDOM NACH BUKAREST. MEIN AUSTAUSCHJAHR Jun24

Media

Share

VON USEDOM NACH BUKAREST. MEIN AUSTAUSCHJAHR

Foto: Monica Strava

Eine neue Sprache lernen und dabei völlig in eine neue Kultur eintauchen  – dieser Traum ging im Schuljahr 2018-2019 für Samuel Joshua Beerstecher in Erfüllung. Bis zu seinem 16. Lebensjahr verbrachte er seine Kindheit und Jugend auf Usedom an der Ostsee. Nun wollte er seinen Erwartungshorizont erweitern. Nachdem er sich die Angebote anderer Länder, wie zum Beispiel der USA oder anderer westeuropäischen Länder angeschaut hatte, überzeugte ihn doch am Ende Rumänien. Er besuchte folglich die 11. Klasse am Deutschen Goethe Kolleg in Bukarest. Das Austauschjahr war für ihn etwas Besonderes.  Es gab zwar auch schwierige und langweilige Zeiten, aber er hat lernen müssen, dass das einfach zum Leben dazugehört. An diesem Montag verlässt Samuel Rumänien mit vielen Erinnerungen, über die unsere Kollegin Monica Strava mit ihm gesprochen hat. Warum er sich für Rumänien entschieden hat, verriet er uns im Folgenden.