30 JAHRE BERLINER MAUERFALL: VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN BUKAREST Nov12

Media

Share

30 JAHRE BERLINER MAUERFALL: VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN BUKAREST

Foto: Institutsleiter Dr. Jochen Umlauf (rechts im Bild) und Fotograf Dobrivoie Cărpenișan am 08. November 2019 bei der Ausstellungseröffnung „Die unbekannten Helden der rumänischen Revolution, nach 30 Jahren. DOBRIVOIE KERPENISAN: Fotografien und moving pictures“ (Foto: Monica Strava)

In diesem Jahr jährt sich das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer zum 30. Mal. Die Berliner Mauer gilt als das Symbol des geteilten Deutschlands und des Kalten Krieges. 28 Jahre lang waren West- und Ost-Berlin geteilt, bis die DDR in der Nacht vom 9. November 1989 die Reisebestimmungen auflockerte. Der erste Schritt zur Deutschen Einheit war getan: Die Mauer war geöffnet.

Das Goethe Institut Bukarest widmet diesem Jubiläumsjahr verschiedene Projekte, Artikel und Veranstaltungen, die den Mauerfall und seine Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dabei soll auch an die Rumänische Revolution von 1989 gedacht werden.  Als erste Veranstaltung lud das Goethe Institut bereits am 8. November 2019 zu einer Fotoausstellung ein, die der rumänischen Revolution gewidmet war. Der Leiter des Goethe Instituts, Dr. Joachim Umlauf, stellt im Folgenden das umfangreiche Programm zum Thema 30 Jahre Mauerfall vor. Das Gespräch führte Monica Strava am 8. November 2019.