HERMANNSTÄDTER FRAUENSALON MIT DER ERSTEN TRÄGERIN DES GERHARD MÖCKEL STIPENDIUMS Mrz09

Media

Share

HERMANNSTÄDTER FRAUENSALON MIT DER ERSTEN TRÄGERIN DES GERHARD MÖCKEL STIPENDIUMS

Foto: Ruxandra Stănescu

Die deutschsprachige Presse in Rumänien war das Thema der jüngsten Auflage des Frauensalons in Hermannstadt. Es war schon das vierte Treffen im Rahmen des 2019 eingeführten Projektes bei der Evangelischen Akademie Siebenbürgen in Neppendorf. Die Austauschplattform für Frauen, die bei Präsentationen und Gesprächen zu eigenen Erfolgsgeschichten und Forschungsthemen zusammenkommen, ist von Ioana-Andreea Göllner angeregt worden, die erste Trägerin des „Gerhard Möckel Stipendiums” für junge Wissenschaftler, die sich mit Rumänienbezogenen Themen befassen. Ioana-Andreea Göllner hat für die Zeitspanne Februar 2019 – Februar 2020 eine Forschungsstelle an der Evangelischen Akademie Siebenbürgen belegt. Mit ihr sprach Ruxandra Stănescu, stellvertretende Chefredakteurin der „Hermannstädter Zeitung”.

 

Ioana-Andreea Göllner (sitzend, 1. v. r.) beim Hermannstädter Frauensalon vom 25. März. Über die deutschsprachige Presse in Rumänien sprach Beatrice Ungar (stehend), Chefredakteurin der „Hermannstädter Zeitung”