Wir haben versucht, uns gesund zu lachen Mai25

Media

Share

Wir haben versucht, uns gesund zu lachen

Über Humor und seine Themen in der Pandemie

Eine Pandemie ist ernst und traurig und erschreckend. Andererseits kommt man ohne Humor (wie auch ohne Musik) nur schwer durch schwierige Zeiten. Für die, die nicht direkt betroffen sind, war ein bisschen Humor eine Möglichkeit eine schwierige, ja auch unverständliche, konfuse Zeit zu überbrücken. Auch der Kommunismus war ernst und traurig und erschreckend. Und wir haben trotzdem auch gescherzt. Die Witze von damals sind heute nicht mehr verständlich (witzig) für die Menschen, die die Zeiten nicht erlebt haben. In einigen Jahren werden auch die Witze während der Pandemie eher erklärungsbedürftig sein. Aber heute haben sie ihren Zweck erreicht, denn Lachen ist gesund und hilft über so manches hinweg. Vielleicht wird es aber auch in Zukunft noch interessant sein, zu sehen, zu welchen Themen man heute gelacht hat. Denn diese gehen meistens von dem heutigen Alltag und dem aus, was man in dem betreffenden Alltag als abstrus gesehen hat. So beschäftigt sich auch dieser Beitrag mit den Themen des Humors während der Pandemie, mit dem was man im Rumänischen „haz de necaz“ (Scherzen im Unglück) nennt. Also: Was hat uns zum Spaßen angeregt und worüber haben wir gelacht? Weiterlesen…