Abschied nehmen fällt schwer – leise noch viel mehr! Jul09

Media

Share

Abschied nehmen fällt schwer – leise noch viel mehr!

Als ich im Sommer 2016 meinen Dienst am Deutschen Konsulat in Temeswar als Vizekonsul und “Ständiger Vertreter“ antrat, konnte ich noch nicht wirklich abschätzen was mich hier erwartet. Innerhalb kürzester Zeit erfolgte der erste offizielle Auftritt, mein erster Auftrag führte mich zur 250-Jahr-Feier der Sathmarer Schwaben. Unvermutet fand ich mich auf der Bühne wieder, neben dem Abgeordneten des rumänischen Parlaments Ovidiu Ganț und dem DFDR Vorsitzenden Herrn Hölzli. Eine Rede sollte ich halten, das wusste ich, aber ich wusste nicht, dass so viele Menschen anwesend waren. Kurze Zeit später durfte ich auf Einladung von Herrn Hansi Müller bei einem Kirchweihfest in Wariasch teilnehmen. Durch die Straßen ziehen mit Musik und Trachtenpaaren, auch das war neu für mich. Viele weitere neue Herausforderungen folgten in den kommenden Jahren, die ich nur mit tatkräftiger Unterstützung meiner lieben Ehefrau Stefanie erfüllen konnte. Weiterlesen….