Endspurt bei Temeswarer Domsanierung Feb20

Media

Share

Endspurt bei Temeswarer Domsanierung

Der römisch-katholische Dom in Temeswar wurde in den letzten zwei Jahren zur Hälfte saniert. Am 1. Juli 2021 läuft die Frist für das 5 Millionen Euro schwere EU-Mittel-Projekt ab. Es wird auf Hochtouren gearbeitet. Noch in diesem Jahr sollen in der bischöflichen Katherdrale wieder Messen zelebriert werden. Um über den Stand der Arbeiten zu berichten luden das Römisch-Katholische Ordinariat und die Agentur für Regionale Entwicklung, ADR Vest am Freitag, den 12. Februar, zu einer Baustellenbesichtigung ein. Bauleiter und Architekten, aber auch Kanzleidirektor Nikola Laus seitens der Diözese Temeswar gaben dabei Auskunft über die  Fortschritte an den Reparatur-, Konservierungs- und Erneuerungsarbeiten im Temeswarer Dom.

Ein Bericht von Astrid Weisz:

Die Restaurierungsarbeiten werden derzeit im Altarraum durchgeführt, nachdem Schiff, Gewölbe und Säulen, sowie die Fußbodenheizung fertiggestellt wurden. Foto: Adi Ardelean