„Bäm Hontertstreoch“ wird 125 Jahre alt Mrz12

Media

Share

„Bäm Hontertstreoch“ wird 125 Jahre alt

 

Vor 160 Jahren wurde der Komponist dieses weltweit verbreiteten Liedes geboren

 Am 23. Januar 2021 jährte sich der Geburtstag des Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Hermann Kirchner zum 160. Male. Und Mitte dieses Jahres sind es 125 Jahre, seit er sein wohl bekanntestes Lied „Bäm Hontertstreoch“ komponierte, das schon bald darauf seine ungeahnte Reise um die Welt antrat. Als Kirchner in den ersten Septembertagen 1893 in Mediasch eintraf, um die Stelle eines Musikdirektors anzutreten, war dies eine Sternstunde nicht nur für den 1847 gegründeten örtlichen Musikverein. Mit Kirchners Namen sollte sehr bald eine wahrhafte Renaissance des sächsischen Volkslieds verbunden werden. Weiterlesen…

Hansotto DROTLOFF

Angelika MELTZER