Andreas Gryphius-Preis 2020 Dez02

Media

Share

Andreas Gryphius-Preis 2020

Der Schriftsteller und Verleger Traian Pop wurde von der Künstlergilde Esslingen mit dem renommierten, nach dem schlesischen Dichter Andreas Gryphius benannten Literaturpreis für das Jahr 2020 gewürdigt. Die Verleihung fand am 19. November d. J. im Gerhart Hauptmann-Haus in Düsseldorf statt. Der 1952 in Kronstadt geborene Pop lebt seit 1989 in der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war Pop, der u. a. am Deutschen Staatstheater Temeswar tätig war, verschiedentlich mit dem Ceaușescu-Regime in Konflikt geraten. Traian Pop hat mehrere Lyrik- und Prosabände in rumänischer und deutscher Sprache vorgelegt. Er erhielt bereits mehrfach Auszeichnungen für sein Werk, darunter den Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes (2002). Seit 2003 hat er sich auch als Verleger verdient gemacht. Sein in Ludwigsburg beheimateter Pop-Verlag gibt Büchern zu Ostmitteleuropa ein brillantes Forum; auch erscheinen hier zwei Literaturzeitschriften vierteljährlich, ,,Matrix“ und ,,Bawülon“. In über 500 Verlags-Titeln veröffentlichten im Pop-Verlag bisher über 2000 Autoren.

Die Laudatio auf Traian Pop hielt der in Siebenbürgen geborene Literat und Journalist Georg Aescht.

Unser Bild: Traian Pop (links) und Anton Sterbling stellten bei den diesjährigen 31. Deutschen Literaturtagen in Reschitza einige Neuerscheinungen vor.           

Foto: Beatrice UNGAR