Für Frieden und Wohlfahrt eingesetzt Dez16

Media

Share

Für Frieden und Wohlfahrt eingesetzt

Vor 110 Jahren wurde der Deutsch-Sächsische Frauenbund für Siebenbürgen gegründet

Bisher gab es sehr wenige Arbeiten über die sozialen und politischen Aktivitäten von deutschen Frauen in Siebenbürgen. Die in extrem kleiner Schrift gedruckte Dissertation von Ingrid Schiel – ,,Frei – Politisch – Sozial: Der Deutsch-Sächsische Frauenbund für Siebenbürgen 1921-1939″ –  mit 5011 Fußnoten enthält sehr viele Informationen. Die Arbeit wurde 2017 an der Universität Jena als Dissertation angenommen. Die Autorin greift weit aus, bevor sie auf Seite 166 zur Gründung der Freien Sächsischen Frauenvereinigung gelangt. Zur Vorgeschichte gehört der Kampf um das allgemeine Wahlrecht im ungarischen Teil der Habsburger Monarchie. Er begann unmittelbar nachdem 1907 im westlichen Teil der Monarchie der Reichsrat von allen Männern gewählt wurde. Gegen die Ablösung des Zensuswahlrechtes wehrten sich diverse privilegierte Gruppen, darunter waren auch die Vertreter der Siebenbürger Sachsen. Weiterlesen…

Mariana HAUSLEITNER