,,Mit versöhnlichem goldenen Humor…“ Mrz31

Media

Share

,,Mit versöhnlichem goldenen Humor…“

Zweite Neuauflage soll die ,,Tschiripik“-Gestalt am Leben erhalten

„Weil diese humorvollen Geschichten vom Tschiripik mir und meinen Altersgenossen Freude bereitet haben, möchte ich sie neu herausbringen“, erklärt der gebürtige Hermannstädter Wilfried Bielz im Vorwort zur dritten Auflage der „Geschichten vom Tschiripik“. Im Eigenverlag Bensberg veröffentlichte der Pädagoge 2021 eine neue Version des Werks. Den Erzählungen in der siebenbürgisch-sächsischen Mundart um den Roma Tschiripik, den Bielz als Antihelden bezeichnet, stellt er eine hochdeutsche Übersetzung gegenüber. Dies soll auch den jüngeren Generationen Zugang zu den Geschichten, die dem Pädagogen als Kind von seiner Mutter vorgelesen wurden, gewähren. Weiterlesen…

Carla HONOLD