Share

CITY RADIO SATHMAR – Deutsch-Express – Kurz und gut!

Sendezeit: Jeden Samstag um 17.30

Sendeort: City Radio (106,4 Sathmar/93,8 Großkarol)

 

Anfang Dezember 2008 war es soweit. Die deutschsprachige Radiosendung „Deutsch-Express“ ging bei dem ungarischen Privatsender City-Radio nach einer viermonatigen Vorbereitungszeit auf Sendung. Jeden Samstag ab 17.30 informiert das zehnköpfige Redaktionsteam seitdem eine halbe Stunde lang über die wichtigsten Ereignisse im Großraum Sathmar und spielt die beste deutsche Musik.

 

Seit dem Sendeschluss der deutschsprachigen Radiosendung in Großkarol war es dem Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Sathmar, dem Träger von Deutsch-Express, ein besonderes Anliegen gewesen in Sathmar eine deutschsprachige Redaktion zu gründen.

 

Im Dezember 2011 fanden die Jugendmedientage, organiesiert von HDO un dem ifa, statt, an denen die Teilnehmer zwischen 3 verschiedenen Workshops wählen konnten. Das Team des Radio-Workshops arbeitet bis heute bei Deutsch-Express. Jede Woche gestalten bis zu 10 Redakteure die Sendung. Mit dabei sind: Christine Sutoris(ifa Kulturmanagerin), Izabella Veibel(Kulturrefferentin des DFB Sathmar), Alex Gyulai(Journalist mit Praxiserfahrung in Deutschland) und 7 Schülern des Deutschen Theoretischen Lyzeum „Johann Ettinger“: Davice Lung, Roland Balint, Alexandra Chereches, Patrick Maurer, Robert Mic und Markus Mihnea.

 

Bisher besteht die Sendung aus Nachrichten aus der Region Sathmar, Berichte über Veranstaltungen und Beiträge zu aktuellen Themen. Dazu gibt es 3 neue Rubriken um die Sendung auch für jüngere Leute attraktiver zu machen. Davice Lung hat jede Woche Tipps die ihr im Alltag verwenden könnt, Robert Mich schreibt Kritiken über Video Spiele und Markus Mihnea präsentiert euch jede Woche einen Star.

 

Die Sendung steht noch am Anfang ihrer Karriere doch das Ziel ist es zu wachsen und mehr Zuhörer zu gewinnen. Deshalb wird die Sendung so gut wie möglich gestaltet um die Zuhörer mit aktullen informationen und Nacrichten zu versorgen.

 

Kontakt:

DFDR Sathmar

Horea 10

440004 Sathmar/Satu Mare

 

Tel: +40-261713629

E-Mail:dfd.sathmar@schwabe.ro; izabel@gmail.com

Podcast: http://www.schwabe.ro/