Share

3. Vernetzungstreffen deutschsprachiger Schülerradios in Hermannstadt

 

Insgesamt 20 Nachwuchs-Radioredakteure aus Rumänien trafen sich vom 22. bis 25. Juni 2017 zu einem Vernetzungstreffen in Hermannstadt. Auch die Radiogruppen der ifa-Kulturmanager Arthur Glaser und Florian Kerzel waren mit dabei. Zusammen mit weiteren Teilnehmern aus Schäßburg und Hermannstadt und mit dem Lehrer Alexander Frohn, sowie den Radio-Experten Robert Tari und Alois Kommer, wurde der bereits bestehende Audio-Wanderweg nach Michelsberg mit acht neuen Stationen weiter ausgebaut. Eigens um das Projekt zu besuchen, reiste am Freitag auch Uwe Koch, Leiter des Minderheiten- und Kulturreferats der Deutschen Botschaft in Bukarest an und sprach ein Grußwort für die Sendung.

Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler schließlich als Höhepunkt im Rahmen einer Live-Sendung auf Radio Siebenbürgen. Und natürlich könnt ihr sie auch hier noch nachhören, denn Teile der Live-Sendung wurden in zwei Ausgaben der Jugendwelle auf Radio Temeswar gesendet:

 

Jugendwelle Spezialausgabe zum Vernetzungstreffen (Juli-Ausgabe)

Jugendwelle Spezialausgabe zum Vernetzungstreffen (August-Ausgabe)

 

Weitere Infos zum Wanderweg findet ihr hier: Audio-Wanderweg zwischen Hermannstadt und Michelsberg

 

Und natürlich gibt es auch noch einen Radiobeitrag zum Projekt: