Share

Journalismus-Workshop in Neumarkt am Mieresch

 

Im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Neumarkt steht normalerweise Mathematik, Rumänisch, oder Physik auf dem Lehrplan. Mitte November jedoch beschäftigten sich die Schüler mit etwas ganz anderem, nämlich mit der Frage: „Wie werde ich ein richtiger Journalist?“. Im Rahmen eines außercurricularen Workshops, der vom Medienverein FunkForum organisiert und vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) finanziert wurde, konnten die ortsansässigen Jugendlichen, aber auch einige von außerhalb, ganz praxisnah mehr über das Berufsfeld Journalismus erfahren. Insgesamt 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 12 und 15 Jahren schnappten sich dabei Notizblock und Stift und interviewten verschiedene Persönlichkeiten der Stadt im Zentrum Siebenbürgens. Anschließend schrieben sie eigene Artikel basierend auf ihren Recherchen. Angeleitet wurden sie dabei von dem Journalisten Siegfried Thiel mit Unterstützung der ifa-Kulturassistentin Laura Fărcaș-Nedelcu und ifa-Kulturmanager Florian Kerzel sowie den Lehrerinnen Tilda Hoffmann und Cristina Moldovan.

Bei dem Projekt sind drei Zeitungsseiten entstanden. Hier könnt ihr sie euch herunterladen:

ADZ vom 08. Dezember 2017

BZ vom 20. Dezember 2017 (1)

BZ vom 20. Dezember 2017 (2)

Hört euch hier zudem einen Radiobeitrag zum Workshop an: