Share

TV-Workshop in Temeswar

Close-Up, Froschperspektive, 2/3-Regel. Für eine Gruppe Temeswarer Schüler stand Anfang Juni 2018 nicht etwa Mathematik, Deutsch oder Erdkunde auf dem Stundenplan, sondern stattdessen ein Workshop rund um die Frage: „Wie erstelle ich einen TV-Beitrag“. Doch im Rahmen dieses Fernseh-Journalismus-Workshops des FunkForums stand nicht etwa trockene Theorie im Mittelpunkt, sondern die direkte Praxisarbeit! Und so tauschten die 14-17 Jahre alten Teilnehmer, zusammen mit dem TV-Journalisten  Daniel Spataru und unter Organisation des ifa-Kulturmanagers beim FunkForum, Florian Kerzel, den Schreibblock gegen die Videokamera aus, führten Interviews, schrieben Moderationen und filmten Szenen für einen eigenen TV-Beitrag, welcher demnächst innerhalb der Sendung „Deutsche Chronik“ auf dem Sender TVR Timisoara zu sehen sein wird. Sowohl dieser, als auch ein Radio-Beitrag zum Workshop wird demnächst auf dieser Seite zu finden sein!

 

Bis dahin könnt ihr bereits einen Zeitungsartikel zum Projekt lesen: Banater Zeitung vom 13.06.2018

Hört hier außerdem einen Radiobeitrag von Tatiana Sessler zum Workshop:

 

  

 

zurück