BANATER KIRCHEN Mrz15

Media

Share

BANATER KIRCHEN

Der Grundstein der Kirche und des anliegenden Krankenhauses wurde 1735 gelegt, wobei die Kosten der Bauarbeiten von der „Bruderschaft der Unbefleckten Empfängnis und des Heiligen Johannes von Nepomuk“ getragen wurden. Die Bauingenieure, die an diesem Kloster arbeiteten, waren Johann Lechner und Caspar Dissel. Nachdem die Bauarbeiten 1737 beendet waren, hatte der oben genannte Verein, vertreten durch Graf Andreas Hamilton, am 1. November 1737 die Einrichtung dem Orden der Barmherzigen Brüder anvertraut. Die Barmherzigen Brüder, in Temeswar auch die „schwarzen Priester“ genannt, kamen aus Belgrad ins Banat; der Orden wurde im 16. Jahrhundert in Spanien vom hl. Johannes von Gott (Juan Ciudad) gegründet. Ihr Charisma war die Kranken- und Altenpflege, wobei eine besondere Aufmerksamkeit den geistig Kranken geschenkt wurde. Die Barmherzigen Brüder sind die ersten Mönche, die…weiterlesen