Autorin Iris Wolff in Temeswar Mrz29

Media

Share

Autorin Iris Wolff in Temeswar

„Wenn wir uns an etwas nicht mehr erinnern, ist es, als wäre es nie geschehen.“ Unter diesem Motto fand in der ersten Märzhälfte die Lesereise, der in Rumänien geborenen Autorin, Iris Wolff statt. Die Reise begann am 3. März in Bukarest , verlief über mehrere Stationen in Siebenbürgen und endete in Temeswar. Die 1977 in Hermannstadt geborene Iris Wolff wuchs in Hermannstadt und in Semlak im Banat auf. 1985 wanderte sie zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Die Autorin lebt und arbeitet in Freiburg. In ihren Büchern, die im österreichischen Otto Müller Verlag veröffentlicht wurden, beschäftigt sich die Autorin mit der Geschichte ihrer Heimatregion. 2013 erhielt Iris Wolff das Stipendium für Literatur der Kunststiftung Baden-Württemberg. 2014 wurde sie für ihren ersten Roman „Halber Stein” mit dem Ernst-Habermann-Preis ausgezeichnet. 2015 erschien der zweite Roman „Leuchtende Schatten“. Im vergangenen Jahr wurde der dritte Roman „So tun als ob es regnet“ herausgebracht. Heuer ist Iris Wolff Literatur-Stipendiatin des Landes Baden-Württemberg.
Am 11. März las die Autorin in Temeswar in der Buchhandlung „La Două Bufniţe“ aus dem Debütbuch „Halber Stein” und aus ihrem jüngsten Roman „So tun, als ob es regnet” vor. Eingeführt wurde sie von der DAAD Lektorin Sabina De Carlo, die Übersetzungen einiger Textstellen in rumänischer Sprache stellte Dr. Dana Grosseck zur Verfügung. Mit der rumäniendeutschen Autorin Iris Wolff sprach Hannelore Neurohr .