Kleines banat-schwäbisches Dorf mit großem Herz Aug13

Media

Share

Kleines banat-schwäbisches Dorf mit großem Herz

Einer der kleinsten Orte im Banat feierte Ende Juli das 125-jährige Kirchweihfest. Tschawosch – rumänisch Grăniceri – liegt nahe Foeni an der Grenze zu Serbien. Das Dorf zählt heute kaum noch zweihundert Seelen, Deutsche keine, Katholiken nur eine Handvoll. Umso beherzter setzen sich ehemalige Dorfbewohner aus Temeswar und von der Heimatortsgemeinschaft dafür ein, die schöne Heimatkirche noch einmal hochleben zu lassen und man schaffte es: Drei Pfarrer, über 80 Teilnehmer und sogar auf dem Fahrrad aus Deutschland angereiste Tschawoscher prägten das beschauliche Dorffest. Eine Reportage über Kirchweihfest und darüber, was das banatschwäbische  Tschawosch mal ausgemacht hat von Astrid Weisz:

 

 

 

Bereits Wochen vor dem Fest gab es bei Radio Temeswar ein Interview mit dem HOG-Vorsitzenden Gerhard Dick über das Vorhaben und die Fahrradtour, die Tschawoscher Landsleute aus Deutschland ins Banat unternehmen sollten:

 

Bei 40 ° kamen die Banater Landsleute in Szegedin 12 Tage nach ihrer Abfahrt aus Siegen an. Zwei Tage später sollten sie in Tschawosch die 125. Kirchweih mitfeiern