Wirtschaftsmeldungen der Woche – 04.02.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsmeldungen dieser Woche:

Aus dem Terminkalender der deutschsprachigen Wirtschaftsinstitutionen:

Die Mitglieder des deutschsprachigen Wirtschaftsclub Banat kamen vergangene Woche am Montag zum Januartreffen zusammen. Es ging dabei um einen Neujahrsempfang des Mitgliedsunternehmens Haufe-Lexware im Temeswarer Fructus-Gebäude. Zu Gast war der Vorsitzende der deutsch-rumänischen Industrie- und Handelskammer aus Bukarest, Radu Merica. — Die deutsche Außenhandelskammer lud vergangene Woche am Donnerstag zum Neujahrsempfang im Bukarester Parlamentspalast ein. Vertreten waren dabei auch die beiden deutschsprachigen Wirtschaftsvereine Westrumäniens duch den DWC-Banat-Vorsitzenden Peter Hochmuth und den DRW-Arad-Vizevorsitzenden Bernd Böse. — Der deutschsprachige Wirtschafsclub Banat organisiert heute in einer Woche das Februartreffen seiner Mitglieder. Dieses findet am Donnerstag, den 11. Februar, um 19Uhr30 im Sky-Restaurant des Temeswarer City-Business-Zentrums statt. Vorbereitet wird dabei die Vollversammlung des Wirtschaftsclubs mit neuen Vorstandswahlen und vorgestell

Meldungen aus der Wirtschaftsseite der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien:

Das Defizit des konsolidierten Haushalts erreichte im vergangenen Gesamtjahr einen Wert von 10,3 Milliarden Lei. Das entspricht 1,47 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Ziel für 2015 waren 1,85 BIP-Prozent. Ein Jahr davor betrug das Defizit 1,72 BIP-Prozent. 2015 beliefen sich die Einnahmen auf knapp 234 Milliarden Lei und waren um 9 Prozent höher als ein Jahr davor. Die Ausgaben betrugen rund 244 Milliarden Lei und waren damit um 8 Prozent höher als 2014, teilte das Finanzministerium mit.

Die Unternehmensmanager der verschiedenen Branchen gehen im Schnitt von einer konstant bleibenden Aktivität im Zeitraum Januar bis März dieses Jahres aus. Das ergibt die monatliche Konjunkturumfrage des Nationalen Instituts für Statistik. Infolge der Umfragen bei den Managern wird ein sogenanntes Konjunktursaldo berechnet, das das Verhältnis zwischen optimistischen und pessimistischen Aussagenn darstellt und nicht mit einem statistischen Wert gleichgestellt werden darf. Die Durchschnittsmeinung der Unternehmer aus den verschiedenen Branchen wiederspiegelt ein stabiles Produktionsvolumen, konstante Preise für Erzeugnisse und für Dienstleistungen sowie eine relativ unveränderte Beschäftigtenzahl.

Die Bankeinlagen von Bevölkerung und Firmen in Devisen und der Landeswährung stiegen im Gesamtjahr 2015 um 8,6%, teilte die Nationalbank mit. Die Einlagen in Devisen stiegen dabei auf rund 82 Milliarden Lei, die in der Landeswährung auf rund 172 Milliarden Lei. Ende 2015 kam die Geldmenge, die sich im Umlauf befand, auf rund 286 Milliarden Lei. Das sind nominell 9,3 Prozent mehr als ein Jahr davor. — Das Volumen der im vergangenen Gesamtjahr an Firmen und Bevölkerung gewährten Bankkredite stieg um 3 Prozent. Dabei stiegen die Lei-Kredite um fast 20 Prozent und kamen auf rund 110 Milliarden Lei, während die Devisen-Darlehen um fast 10 Prozent auf 107 Milliarden Lei sanken. Die Regierungskredite waren um 4,8 Prozent höher als ein Jahr davor und kamen Ende 2015 auf 90 Milliarden Lei.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die rumänische Landeswährung gewinnt an Wert im Vergleich zu den ausländischen Bezugswährungen: Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 4. Februar folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei50 quotiert, ein Ban weniger als gestern bzw. 3 Bani weniger als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 4Lei03, 9 Bani weniger als gestern bzw. 13 Bani weniger als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei02 Wert, 4 Bani weniger als gestern und 8 Bani weniger als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu45 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei68. Ein Gramm Gold wurde heute auf 148 Lei und 68 Bani geschätzt –1Leu36 weniger als gestern und 1Leu09 weniger als vergangene Woche (149,77).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie in 7 Tagen wieder hier, dann unter anderem mit den monatlichen Hinweisen aus der Rechtspraxis. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 04.02.2016