Wirtschaftsmeldungen der Woche – 03.03.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsmeldungen dieser Woche:

Informationen aus der örtlichen westrumänischen Wirtschaft:

2.500 Arbeitsplätze in 15 verschiedenen Tätigkeitsbereichen werden in diesem Monat in Temeswar angeboten. Die diesjährige Auflage der Jobbörse „Toparbeitgeber / Angajatori de top“ vereint 60 Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Engineurwesen, Automotive, Audit, Beratung, Bankwesen und andere. Die Karierenangebote richten sich sowohl an Beginner als auch an Profis: 22% der Arbeitsstellen sind für experimentierte Senioren gedacht, 42% für den mittleren Level und 35% für Beginnerkandidaten. Die Temeswarer Jobbörse findet am 18. und 19. März im Regionalen Geschäftszentrum der Temescher Industrie-, Landwirtschafts- und Handelskammer statt.

Eine Jobbörse für Arbeitssucherinnen veranstaltet bereits morgen aus Anlass des Internationalen Frauentages die Arader Kreisagentur für die Beschäftigung der Arbeitskräfte. Austragungsort ist der neue Sitz der Agentur in der Calugareni-Straße Nr. 1A. Innerhalb des Events werden auch die Ermäßigungen vorgestellt, die die Arbeitgeber nutznießen, wenn sie verschiedene Kategorien von Arbeitslosen anstellen.

Der Reifenhersteller Continental Rumänien erhielt vom PKW-Hersteller Automobile Dacia die Auszeichnung “Bester Lieferant”. Der rumänische Autohersteller war der erste Kunde für Originalprodukte des Temeswarer Reifenwerks, hieß es seitens der Geschäftsführung des Konzerns, und die Auszeichnung sei eine Bestätigung der guten langfristigen Strategie des Werks. Im vergangenen Gesamtjahr lieferte Continental 1,8 Millionen Reifen für Automobile Dacia, davon wurden 1,4 Millionen im Temeswarer Werk produziert – so eine Pressemitteilung des Konzerns. Der Reifenhersteller kam im Jahr 2000 nach Rumänien, investierte in seinen Niederlassungen insgesamt 370 Millionen Euro und schuf 2.400 Arbeitsplätze. In den 15 Jahren Tätigkeit vor Ort wurden mehr als 165 Millionen Reifen für Kunden aus Europa und der ganzen Welt produziert.

Der LKW-Verkehr wird in Ungarn an Wochendendtagen und Feiertagen beschränkt. Die Maßnahme trat am 1. März in Kraft und ist bis zum 4. November gültig. Betroffen sind die Laster, die schwerer als 7,5 Tonnen sind. Ausnahme machen die Transporte von verderblichen Waren sowie von entflammbaren oder chemischen Produkten. Die Grenzkontrollen erfolgt nachwievor ununterbrochen von den rumänischen und ungarischen Behörden an einem einheitlichen Überprüfungspunkt, die LKW-Fahrer müssen aber gleich dannach auf dem naheliegensten Parkplatz stationieren.

Eine Meldung von der deutsch-rumänischen Industrie und Handelskammer in Bukarest:

Die deutsche Außenhandelskammer Rumäniens AHK organisierte ihr erstes Mitgliedertreffen in diesem Jahr am Dienstag, am 1. März. Ehrengast war der Vize-Premier und Wirtschaftsminister der Republik Moldau, Octavian Calmîc, der eine Präsentation über die wirtschaftliche Entwicklung der Nachbarrepublik hielt. Er unterstrich, dass das Land zur Zeit eine schwierige Zeit durchmacht, es gäbe aber eine Vision, wie diese Schwierigkeiten überbrückt werden könnten. Moldau habe eine Mehrheitsregierung, die dem Geschäftsumfeld Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Wirtschaft gäbe. Calmîc stellte die Fortschritte dar, die auch aus der Implementierung des Freihandelsabkommens resultieren, als auch die Opportunitäten für Investitionen in den sogenannrten Freihandelszonen und den Industrieparks. Die Republik habe bereits Abkommen mit mehreren Ländern zur Vermeidung der Doppelbesteuerung abgeschlossen, darunter mit Rumänien und Deutschland.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 3. März folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei45 quotiert, genauso wie gestern bzw. ein Ban weniger als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 4Lei09,ein Ban weniger als gestern aber vier Bani mehr als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei10 Wert, ein1 Ban weniger als gestern und ein Ban mehr als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu44 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei61. Ein Gramm Gold wurde heute auf 163 Lei und 74 Bani geschätzt – 1Leu29 mehr als gestern und 2Lei56 mehr als vergangene Woche (161,18).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie 7 Tagen wieder hier, dann unter anderem mit den Hinweisen aus der Rechtspraxis. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 03.03.2016