Wirtschaftsmeldungen der Woche – 10.03.2016

Sie hören das Wirtschaftsmagazin bei Radio Temeswar, jetzt mit den Wirtschaftsmeldungen dieser Woche:

Informationen aus der örtlichen westrumänischen Wirtschaft:

Der deutschsprachige Wirtschafsclub Banat beruft seine Mitgliederversammlung für nächsten Donnerstag ein. Austragungsort ist das Temeswarer Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus. Die Tagesordnung umfasst die Berichte des Vorsitzenden, der Koordinatoren der verschiedenen Arbeitsgruppen sowie der Rechnungsprüfer, die Entlastung des alten Vorstandes durch die Mitgliederversammlung, die Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten zwei Jahre und Allwärtiges. Kandidaturen für den neuen Vorstand kann man bis heute noch beim Sitz des Wirtschaftsclubs in Temeswar einreichen. Für das Amt des Vorsitzenden haben bereits 2 Mitglieder ihre Kandidatur eingereicht, während für die Stellvertreterposten bisher 9 Geschäftsleute antreten wollen. Einige davon stellen wir Ihnen im Laufe der nächsten Woche bei Radio Temeswar und online im MedienForum vor. Die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich, der Einlass ist nur für die Mitglieder oder deren legalen Vertreter möglich, die Ergebnisse

2.500 Arbeitsplätze in 15 verschiedenen Tätigkeitsbereichen werden in diesem Monat in Temeswar angeboten. Die diesjährige Auflage der Jobbörse „Toparbeitgeber / Angajatori de top“ vereint 60 Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Ingenieurwesen, Automotive, Audit, Beratung, Bankwesen und andere. Die Karierenangebote richten sich sowohl an Beginner als auch an Profis. Die Jobbörse findet kommende Woche am Freitag und Samstag im Temeswarer Regionalen Geschäftszentrum der Temescher Industrie-, Landwirtschafts- und Handelskammer statt.

Der Arader Flughafen nimmt in diesem Sommer seine Tätigkeit wieder auf, nachdem in letzter Zeit dort nur gelegentlich Passagierflugzeuge gelandet sind. Drei regelmäßige Auslandsflüge werden ab Juli Richtung Stuttgart, Wien und Verona durch Join-Airlines operiert, die bereits eine Partnerschaft mit dem Kreisrat diesbezüglich abgeschlossen hat. Zudem werden 6 Mal pro Woche die Flugverbindungen zu Bukarest wieder aufgenommen. Karten kann man schon ab April reservieren, wenn die Angebote der Airline online gehen. Die Modernisierungsarbeiten am Arader Flughafen sind inzwischen zu 90% beendet. Dadurch wird die Kapazität von 50 auf 500 Passagiere pro Stunde erhöht.

Das Fahrverbot für LKWs am Wochenende wird in Ungarn nächste Woche aus Anlass des nationalen Feiertages ausgeweitet. Zu dem Fahrverbot von Samstag-Abend bis Sonntag-Abend wird der Lastverkehr auch von Montag-Abend bis Dienstag-Abend beschränkt. Betroffen sind die Laster, die schwerer als 7,5 Tonnen sind. Ausnahme machen die Transporte von verderblichen Waren sowie von entflammbaren oder chemischen Produkten. Die Grenzkontrollen erfolgen nachwievor ununterbrochen von den rumänischen und ungarischen Behörden an den einheitlichen Überprüfungspunkten, die LKW-Fahrer müssen aber gleich dannach auf dem naheliegensten Parkplatz stationieren, bis der Fahrverbot aufgehoben wird.

Meldungen von der deutsch-rumänischen Industrie und Handelskammer AHK in Bukarest:

Das Brutto-Inlands-Produkt BIP Rumäniens stieg um 1,1% im vierten Quartal des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorquartal. Im Vorjahresvergleich belief sich das Wachstum auf 3,7%, so die Angaben des Rumänischen Statistikamtes.

Es ist das dritte Jahr in Folge mit einem Wachstum von über 3% und das größte Wirtschaftswachstum der letzten 10 Jahre. Rumänien verzeichnete 2015 das zweitgrößte Wirtschaftswachstum der Europäischen Union nach Slowenien.

Die rumänischen Exporte von Gütern stiegen im vergangenen Gesamtjahr um 4,1% auf fast 55 Milliarden EUR, die Importe um 7,6% auf rund 63 Milliarden EUR. Somit wurden zum dritten Jahr in Folge historische Werte erreicht. Das Handelsdefizit stieg um 38% von 6 Millairden auf 8,3 Milliarden EUR im Vorjahresvergleich. Die Exporte von Dienstleistungen beliefen sich auf 14,8 Milliarden EUR, so dass die Gesamtexporte 2015 die 70 Milliarden EUR Grenze erreichten. 2014 beliefen sich die Gesamtexporte Rumäniens auf 67,4 Milliarden EUR.

Die rumänische Baubranche entwickelte sich positiv im vergangenen Gesamtjahr. Das Bauvolumen stieg um 10,4% aufgrund des Anstiegs um 20% der Infrastrukturarbeiten und um 1,1% des Nicht-Wohnungsbaus, während der Wohnungsbau um 5% zurück ging. Die Generalreparaturen stiegen um 31,8% an, Wartungs- und Reparaturarbeiten verzeichneten einen Plus von 13,3% und die

Neubauten um 5,2%.

Hier auch die aktuellen Wechselkurse:

Die Nationalbank Rumäniens legte am heutigen 10. März folgende Referenzkurse fest: Ein Euro wurde mit 4Lei46 quotiert, genauso wie gestern bzw. ein Ban mehr als vergangene Woche, und ein US-Dollar mit 4Lei06,ein Ban weniger als gestern bzw. 3 Bani weniger als vor einer Woche. Ein schweizer Franken ist heute 4Lei07 Wert, ein Ban mehr als gestern und 3 Bani weniger als am Donnerstag vergangener Woche. Der Referenzkurs für einhundert ungarische Forint liegt heute bei 1Leu43 und für ein Hundert serbische Dinar bei 3Lei61. Ein Gramm Gold wurde heute auf 162 Lei und 90 Bani geschätzt – 1Leu63 weniger als gestern und 84 Bani weniger als vergangene Woche (163,74).

Hiermit endet auch diese Ausgabe unseres Wirtschaftsmagazins. Mit aktuellen Wirtschaftsthemen erwarten wir Sie 7 Tagen wieder hier. Haben Sie bis dahin eine erfolgreiche Woche!

Adrian Ardelean, Temeswar, 10.03.2016